- Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?
-
Filmdaten Deutscher Titel: Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? Originaltitel: How to Lose a Guy in 10 Days Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 111 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK ohne Stab Regie: Donald Petrie Drehbuch: Kristen Buckley, Brian Regan, Burr Steers Produktion: Robert Evans, Richard Vane Musik: David Newman Kamera: John Bailey Schnitt: Debra Neil-Fisher Besetzung - Kate Hudson: Andie Anderson
- Matthew McConaughey: Benjamin Barry
- Kathryn Hahn: Michelle Rubin
- Annie Parisse: Jeannie Ashcroft
- Adam Goldberg: Tony
- Thomas Lennon: Thayer
- Michael Michele: Judy Spears
Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? (Originaltitel: How to Lose a Guy in 10 Days) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2003. Der Regisseur war Donald Petrie, das Drehbuch schrieben Kristen Buckley, Brian Regan und Burr Steers. Die Hauptrollen spielten Kate Hudson und Matthew McConaughey.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Benjamin Barry arbeitet für eine New Yorker Werbeagentur. Er wettet mit seinem Chef und den Kolleginnen, dass er innerhalb von 10 Tagen die Journalistin Andie Anderson dazu bringen kann, sich in ihn zu verlieben. Wenn es ihm gelingt, wird er mit der Organisation der Werbekampagne für ein mit Diamanten handelndes Unternehmen beauftragt.
Anderson recherchiert für einen Artikel über die Tricks, die eine Frau anwenden kann, um eine Beziehung zu beenden. Sie wendet diese Tricks bei Barry an. Sie hindert ihn unter anderem daran, ein Basketballspiel zu sehen, das ihm sehr wichtig war. Anderson führt ihn zu ihrer Freundin Michelle Rubin, die eine Beziehungstherapeutin spielt. Dort werden intime Details der Beziehung besprochen.
Barry stellt Anderson seiner Familie vor. Es zeigt sich, dass sie die erste Frau ist, mit der er seine Familie besuchte. Dort erlernt Andie das Kartenspiel Blödsinn, in dem es darum geht, die Spielpartner zu durchschauen. Obwohl Benjamin der beste Spieler der Familie ist, gewinnt Andie auf Anhieb gegen ihn.
Auf einer Party erfahren Barry und Anderson die Wahrheit über die Hintergründe ihrer Beziehung und streiten sich daraufhin öffentlich. Andie schreibt den Artikel, in dem sie offen über ihre Gefühle zu Benjamin spricht. Ihre Chefin ist begeistert, trotzdem will sie Andie nicht erlauben, über seriöse Themen zu schreiben. Anderson kündigt und will nach Washington (D.C.) fliegen, um sich dort zu bewerben. Barry liest den Artikel, holt die in einem Taxi fahrende Anderson ein und will sie überreden, in New York zu bleiben. Andie leugnet ihre Gefühle für ihn, daraufhin sagt Benjamin – wie im Kartenspiel – Blödsinn. Sie willigt ein, mit ihm in die Stadt zurückzukehren.
Kritiken
Der Film wurde unter anderem als vorhersehbar und furchtbar altbacken bezeichnet. Lediglich die Arbeit der Hauptdarsteller wurde gelobt.
James Berardinelli kritisierte auf ReelViews, dass dem Film eine Liebesgeschichte zwischen den „billigen Gags“ („cheap laughs“) fehle. Er wirke stellenweise wie die Komödie Der Rosenkrieg, aber habe nicht den „Mut“ des Films von Danny DeVito, weil der Regisseur möchte, dass die Zuschauer beide Hauptcharaktere mögen würden. Kate Hudson spiele „sehr gut“, aber mit einer „schockierend eingeschränkten Bandbreite“ der Ausdrucksmittel. Matthew McConaughey sehe so gut aus, dass es das Hinterfragen seiner schauspielerischen Leistungen vermeide.[1]
Auszeichnungen
David Newman gewann den BMI Film Music Award. Kate Hudson wurde für den MTV Movie Award sowie für den Teen Choice Award (in vier Kategorien) nominiert. Matthew McConaughey wurde für den Teen Choice Award in zwei Kategorien nominiert, Michael Michele wurde für den Teen Choice Award in einer Kategorie nominiert.
Hintergründe
Der Film wurde in New York City, in Toronto und in Ayr (Ontario) gedreht. Die Produktionskosten betrugen ca. 50 Millionen US-Dollar. Der Film spielte weltweit ca. 177 Millionen US-Dollar ein, davon etwa 106 Millionen US-Dollar in den Kinos der USA.
Quellen
Weblinks
- Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? in der Online-Filmdatenbank
- Kritiken zu Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? auf Metacritic.com (englisch)
- prisma-online.de: Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?
Filme von Donald PetriePizza Pizza – Ein Stück vom Himmel | Der Unglücksritter | Ein verrücktes Paar | The Favor – Hilfe, meine Frau ist verliebt! | Richie Rich | Wer ist Mr. Cutty? | Der Onkel vom Mars | Miss Undercover | Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen? | Willkommen in Mooseport | Zum Glück geküsst
Wikimedia Foundation.