Wildstrubelgletscher

Wildstrubelgletscher

Der Wildstrubelgletscher ist ein Talgletscher in den Berner Alpen, im Kanton Wallis, Schweiz. Er hat eine Länge von 2.5 km, ist durchschnittlich über 1 km breit und bedeckt eine Fläche von ungefähr 3 km².

Seinen Ausgangspunkt nimmt der Wildstrubelgletscher an der Südostflanke des Wildstrubelmassivs zwischen dem eigentlichen Wildstrubel und dem Mittleren Gipfel auf über 3'200 m. Der Gletscher fließt als breiter Eisstrom nach Osten, flankiert vom Schneehorn (3'178 m ü. M.) im Süden und dem Grossstrubel (3'243 m ü. M.) im Norden. Die Gletscherzunge endet derzeit auf einer Höhe von ungefähr 2'550 m. Hier entspringt der Lämmerenbach, der das Tal zum Daubensee entwässert.

In seinem Hochstadium während der Kleinen Eiszeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts erstreckte sich der Wildstrubelgletscher noch etwas weiter talabwärts und war mit dem vom Schwarzhorn herabfliessenden Lämmerengletscher verbunden. Auch der Steghorngletscher reichte in dieser Zeit bis zum Wildstrubelgletscher.

46.3997222222227.5488888888889

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Breiteis — Wildstrubel Wildstrubel und Engstligenalp von Norden (Juli 2006) Höhe 3 243,5 m ü. M …   Deutsch Wikipedia

  • Wildstrubel — und Engstligenalp von Norden (Juli 2006) Höhe …   Deutsch Wikipedia

  • Wildstrubel Glacier — The Wildstrubel Glacier (German: Wildstrubelgletscher ) is a 2.5 km long glacier (2005) situated in the Bernese Alps in the canton of Valais in Switzerland. In 1973 it had an area of 4.8 km².ee also*List of glaciers in Switzerland *Swiss… …   Wikipedia

  • Auengebiet von nationaler Bedeutung — In der Schweiz sind Auengebiete von nationaler Bedeutung seit 1992 durch eine Bundesverordnung geschützt. Ziel der Verordnung ist es, die wichtigsten Auengebiete ungeschmälert zu erhalten. Die Verordnung wurde verfasst aufgrund einer Empfehlung… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”