- Windows Movie Maker
-
Der Windows Movie Maker ist eine Video-Software von Microsoft. Die Software ist in aktuellen Versionen des Betriebssystems Windows bereits enthalten und muss daher nicht zusätzlich installiert werden. In der Version 2.1 (Windows XP SP2) können allerdings ausschließlich Video-CDs erstellt werden und keine DVDs. Ansonsten zeichnet sich das Programm durch eine einfache Bedienung aus und ist gut geeignet für Anfänger in diesem Bereich. Ein Export ist in den Formaten WMV und Digital Video (DV) möglich.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenorientierter Assistent
Das Programm stellt im linken Bildschirmbereich einen Assistenten dar, der sich an Arbeitsschritten orientiert, die zur Erstellung eines Filmprojektes nötig sind.
Video aufnehmen
Bietet die Möglichkeiten "Video von Gerät aufnehmen" (Capturing), "Video importieren", "Bilder importieren", "Audio- oder Musikdateien importieren". Der Import von *.mov-Dateien (Quicktime Format) ist nicht möglich. Der MovieMaker hat eine Plugin-Schnittstelle, die allerdings kaum von einem Drittanbieter genutzt wird. Lediglich einige Effekte und ein Titler von Prodad sind verfügbar.
Film fertigstellen
Hier stehen "Auf Computer speichern", "Auf CD speichern", "Als Anlage in E-Mail senden", "An Website senden" und "Zur DV-Kamera übertragen" zur Verfügung. Man kann den Film durch Speichern auf der Festplatte mit einem alternativen Programm auf eine DVD brennen.
Unterstütze Formate
Der Windows Movie Maker unterstützt eine Reihe von Bild- Audio- und Videoformaten [1].
Bildformate
Audioformate
Videoformate
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.