- Winzerfest Gross-Umstadt
-
49.86858.9289277777778Koordinaten: 49° 52′ 7″ N, 8° 55′ 44″ O
Das Groß-Umstädter Winzerfest ist eines der großen Weinfeste des Weinanbaugebiets Hessische Bergstraße und das größte Fest in Groß-Umstadt. Traditionell findet das Winzerfest jährlich am Wochenende nach dem 15. September statt. Fällt der 15. September selbst auf ein Wochenende, dann findet das Fest an diesem Wochenende statt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Winzerfest hat seine Wurzeln vor über 60 Jahren, als auf dem Marktplatz in Groß-Umstadt ein Pferdemarkt (Gailsmäärd) stattfand. Hieraus entwickelte sich vor allem in der Nachkriegszeit das Winzerfest. Ein römischer „Traubenstein“ belegt die Geschichte des Weinbaus in der Gegend.
Der Charakter eines Marktes war bis in die frühen 1990er Jahre zu spüren, als während des Festes zahlreiche Stände zum Kauf von allerlei Nützlichem und Unnützlichem einluden und in der Stadthalle eine Gewerbeschau stattfand. Heute stehen der Wein und die Musik im Vordergrund. Am Wochenende vor dem Winzerfest findet nun ein Bauernmarkt statt, der eher an den ursprünglichen Pferdemarkt erinnert.
Ablauf
Zentraler Ort des Winzerfestes ist der historische Marktplatz und die Gassen um ihn herum. Eingeleitet wird das Fest durch eine öffentliche Weinprobe am Samstag vor dem Fest. Die Woche bis zum Fest ist durch zahlreiche kleinere Veranstaltungen geprägt. Dazu gehören der Winzerfestlauf im Stadtteil Klein-Umstadt, die inoffizielle Eröffnung am Mittwochabend in den Weinkellern der Stadt und der Weinausschank in den Kellern des Wambolt´schen Schlosses.
Der offizielle Beginn des Festes ist am Freitagnachmittag. Am Samstag wird in der Stadthalle die Weinkönigin mit ihren Prinzessinnen gekrönt und auf dem Marktplatz dem „Volk“ präsentiert. Der Sonntagnachmittag steht im Zeichen des großen Festumzugs, der üblicherweise über 100 Wagennummern zählt. Am Montag klingt das Fest mit dem traditionellen Frühschoppen am Morgen und einem Auftritt der lokalen Band Los Veteranos am Abend aus. Musikalisch untermalt wird das Fest durch mehrere Bands auf Freibühnen.
Seit 2006 wird das Winzerfest durch ein Veranstaltungsradio begleitet, das auf 88,9 MHz sendet und im Umkreis von ungefähr dreißig Kilometern zu empfangen ist.
Winzerfestglas
Der Ausschank des Weins erfolgt grundsätzlich nur in das offizielle Winzerfestglas. Dieses fasst 0,1l und wird jedes Jahr mit einem eigens kreierten Motiv herausgegeben, zuletzt (2008) in einer Auflage von 35.000 Stück. Das Winzerfestglas wird für 1€ abgegeben, nicht zurückgenommen und üblicherweise von den Winzerfestbesuchern in einer speziellen Halterung um den Hals getragen. Es dient somit als Eintrittskarte und ist durch das jährlich wechselnde Motiv zu einem Sammlerobjekt geworden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.