- Wire in the blood
-
Seriendaten Deutscher Titel: Hautnah – Die Methode Hill Originaltitel: Wire in the blood Produktionsland: Großbritannien Produktionsjahr(e): seit 2002 Episodenlänge: etwa 80–100 Minuten Episodenanzahl: 24 in 6 Staffeln Originalsprache: Englisch Genre: Krimi, Drama Erstausstrahlung: 14. November 2002
auf ITVDeutschsprachige Erstausstrahlung: 30. November 2003
auf ZDFBesetzung - Robson Green: Dr. Tony Hill
- Simone Lahbib: DI Alex Fielding
- Peter Sullivan: ACC Paul Eden
- Emma Handy: DC Paula McIntyre
- Mark Letheren: DS Kevin Geoffries
- Mark Penfold: Dr Ashley Vernon
ehemalige Darsteller:
- Hermione Norris: DI/DCI Carol Jordan
- Alan Stocks: DS Don Merrick
- Tom Chadbon: Chief Insp. John Brandon
Hautnah – Die Methode Hill (Originaltitel „Wire in the blood“) ist eine Krimiserie der englischen ITV. Den Filmen der Reihe liegen die Bücher der Bestsellerautorin Val McDermid zur Vorlage, 2002 wurde in Großbritannien die erste Episode gesendet. Bis September 2008 erschienen sechs Staffeln mit insgesamt 23 Episoden. Aufgrund der hohen Produktionskosten von bis zu £ 750.000 pro Episode wird die Serie nach der sechsten Staffel eingestellt. [1] Die deutsche Fassung wurde erstmals 2003 im ZDF im Rahmen der Reihe Sonntagskrimis ausgestrahlt.
Nur die ersten beiden Episoden Mermaids Singing (dt. Titel: Das Lied der Sirenen) und Shadows Rising (Schlussblende) basieren direkt auf den beiden gleichnamigen Romanen McDermids, die anderen Fälle wurden alle, bis auf Torment, der den Stoff des letzten Tony-Hill-Roman The Torment of Others (im deutschsprachigen Raum unter dem Titel Tödliche Worte erschienen) als Vorlage benutzt, von verschiedenen Autoren auf der Grundlage der Romane verfasst. Inzwischen wird die Serie auch in den USA (auf BBC America), Australien (ABC) sowie in Südostasien (Hallmark Channel) ausgestrahlt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die einzelnen Fälle handeln von dem Psychologen Tony Hill, der zusammen mit der Kommissarin Carol Jordan komplizierte Serienmorde aufdeckt, für deren Lösung die Hilfe des renommierten Profilers nötig ist. Zu Anfang der vierten Staffel verlässt Jordan überraschend Bradfield, ohne Hill davon zu unterrichten. Ihre Nachfolgerin Alex Fielding, verweigert zunächst die Zusammenarbeit mit Hill muss aber später einsehen, dass sie ohne ihn nicht weiter kommt.
Die Serie spielt im Umfeld der fiktiven Stadt Bradfield, die sich in West Yorkshire befinden soll. Tatsächlich werden die Episoden aber in und um Newcastle upon Tyne und Northumberland gedreht.
Hintergrund
Die Bedeutung des Originaltitels ist umstritten. "Wire in the blood" meint wörtlich übersetzt "Draht im Blut". Es handelt sich nicht um eine feststehende englische Redewendung, sondern um eine Gedichtzeile von T.S. Eliot, die Raum für Interpretationen lässt. Autorin McDermid sieht sie als Metapher für einen Adrenalinstoß. Hauptdarsteller Green hingegen deutet den Titel dahingehend, dass jemand eine genetische Prädisposition für Wahnsinn hat (i.S.v. "liegt ihm im Blut"). [2]
Episoden
Einzelnachweise
- ↑ Rushton, Katherine (6. Februar 2009). "Wire in the Blood axed", Broadcastnow, Emap Media. Abgerufen am 1. März 2009.
- ↑ http://blogcritics.org/archives/2005/05/04/101103.php
Weblinks
- Hautnah – Die Methode Hill in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Hautnah – Die Methode Hill auf itv.com
- Wire in the blood auf der offiziellen Homepage von Robson Green
Wikimedia Foundation.