- Wohnzimmer
-
Das Wohnzimmer ist das Zimmer einer Wohnung oder eines Wohnhauses, in dem sich die Bewohner in vielen Fällen am häufigsten aufhalten. Heutzutage erkennt man das daran, dass in den meisten Häusern der Fernseher im Wohnzimmer steht. Früher war ein großzügiger Kamin oder eine Feuerstelle das eindeutige Indiz, dass man sich im Wohnzimmer befand.
Zur typischen Ausstattung eines deutschen Wohnzimmers zählen die Polstergarnitur mit niedrigem Tisch, Schrankmöbel bis hin zur klassischen Schrankwand für den Fernseher und weitere Unterhaltungselektronik und (alkoholische) Getränke, daneben auch Bücher- oder CD-Regale. Oft wird das Wohnzimmer als Esszimmer verwendet, da es meist geräumiger als die Küche ist. Bei Festen und Feierlichkeiten wird oft aus Platzgründen im Wohnzimmer gegessen.
In England ist die doppelte Funktion des deutschen Wohnzimmers meist auf zwei Räume verteilt. Zur Repräsentation dient der „parlour“, der von den Bewohnern nur bei Feierlichkeiten oder wenn Gäste kommen benutzt wird. Zur Freizeiterholung wird der „living-room“ genutzt.
-
„Musterwohnzimmer“ bei der Leipziger Messe 1950
-
Historisches Wohnzimmer in der Goldenen Waage in der Altstadt von Frankfurt am Main
-
Wohnstube im Vereinigten Königreich
-
Berliner Zimmer 1865
Literatur
- Manfred Sack (Text), Herlinde Koelbl (Fotos): Das deutsche Wohnzimmer. Bucher, Luzern und Frankfurt am Main 1980, ISBN 3-7658-0351-0 (Neuauflage: Bucher, München 2000, ISBN 3-7658-1261-7)
- Ernst Siebel: Der großbürgerliche Salon. 1850–1918. Geselligkeit und Wohnkultur. Reimer, Berlin 1999, ISBN 3-496-01200-5
DVD
- Hauptsache gemütlich - Deutsche Wohnzimmer und ihre Geschichte. Tacker Film, Köln 1999 (Videokassette: ISBN 3-931588-48-3). Trailer
Weblinks
Wiktionary: Wohnzimmer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenCommons: Wohnzimmer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Wohnzimmer-Fotos: Drei Stuben im Vergleich (in Spiegel.de 9. November 2005)
Kategorie:- Raum (Gebäude)
Wikimedia Foundation.