- Belichtungsschaltuhr
-
Eine Belichtungsschaltuhr ist eine im Fotolabor eingesetzte Kurzzeit-Schaltuhr. Sie dient der zeitgenauen Steuerung der Lampe im Vergrößerungsgerät. Sie wird oft auch (ungenau) als Laboruhr bezeichnet.
Funktion
Nach Vorgabe einer Zeitspanne wird auf Knopfdruck die Stromzufuhr zum Vergrößerer für die gewünschte Dauer aktiviert und so ein exakter und reproduzierbarer Belichtungsvorgang durchgeführt. Der wählbare Zeitbereich liegt typischerweise zwischen 1/10 Sekunde bis zu einer oder mehreren Minuten. Die meisten Belichtungsschaltuhren verfügen auch über einen Schalter für Dauerlicht, was besonders für die Einrichtung des Bildausschnitts und die Fokussierung hilfreich ist.
Bauformen
Je nach Ausführung wird die gewünschte Einschaltdauer per mechanischem Wählrad mit Skala oder einer Tipptastenanordnung nebst numerischer Anzeige eingestellt. Komfortablere Varianten erlauben die Vorwahl mehrerer Zeiten, welche gezielt auf Tastendruck abgerufen werden können. Es werden auch Geräte mit integriertem Belichtungsmesser angeboten.
Kategorien:- Fotoausrüstung
- Fotolabortechnik
Wikimedia Foundation.