- Wydyz
-
Hans Wydyz (auch Wyditz) war ein oberrheinischer Bildschnitzer, der in Freiburg im Breisgau wirkte, über dessen Familie und Herkunft aber nichts bekannt ist. Verschiedene Quellen verweisen auf den aus Meißen stammenden und nach seiner Heirat mit der Tochter des Malers Marx Doiger im Jahr 1467 in Straßburg lebenden Künstler Bartholomäus Wydyz als möglichen Vater.
Hans Wydyz' Werke in Freiburg sind nachweisbar für die Zeit zwischen 1497 und 1516. Der Hofkanzler Konrad Stürtzel ließ sich 1505 von ihm für seinen Wohnsitz den Drei-Königs-Altar anfertigen, der heute im Freiburger Münster steht. Sieben Goldgulden brachten im Jahr 1510 drei Schlusssteindeckel im Chor des Freiburger Münsters ein. In den Jahren 1514 bis 1516 arbeitete Wydyz zusammen mit dem Maler Hans Baldung Grien am Altar in der Schnewlin-Kapelle im Freiburger Münster. Darüber hinaus gab es vermutlich auch bei anderen Aufträgen eine intensive Zusammenarbeit der beiden Künstler. So werden zum Beispiel die Figuren des aus der Werkstatt von Hans Baldung Grien stammenden Flügelaltars in Sankt Oswald im Höllental Hans Wydyz zugeschrieben. Nach 1516 sind von Wydyz jedoch nur noch Werkstattarbeiten aus dem Straßburger Raum bekannt.
In Hans Wydyz' Bildwerken verbinden sich spätgotische Tradition und neue Ideen der Renaissance in einer Weise, die dem Dargestellten einen neuen Ausdruck für Persönlichkeit verleiht.
Literatur
Sibylle Groß: Hans Wydyz - Sein Œuvre und die oberrheinische Bildschnitzkunst. Georg Olms Verlag, Hildesheim 1997, ISBN 348710248X.
Personendaten NAME Wydyz, Hans ALTERNATIVNAMEN Wyditz, Hans KURZBESCHREIBUNG oberrheinischer Bildschnitzer GEBURTSDATUM 15. Jahrhundert STERBEDATUM 16. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.