Wæclingacaester

Wæclingacaester
St Albans (Vereinigtes Königreich)
DEC
St Albans
St Albans
Lage von St Albans

St Albans (ohne Punkt geschrieben) ist eine Stadt im Süden Englands, ungefähr 35 Kilometer nördlich der Hauptstadt London gelegen. Sie zählt 82.429 Einwohner (Stand: 2001) und ist das Zentrum des Bezirks City and District of St Albans im südlichen Hertfordshire. St Albans ist eine der frühesten erhaltenen städtischen Ansiedlungen und war unter dem Namen Verulamium bereits zur Zeit des Römischen Reiches eine große Siedlung. Nach dem Rückzug der Römer von den Britischen Inseln trug die Stadt die Namen Verlamchester oder Wæclingacaester bevor sie ihre heutige Bezeichnung erhielt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Clock tower

Die Umgebung von St Albans weist eine lange Besiedlungsgeschichte auf. Der keltische Stamm der Catuvellaunen siedelte am Prae Hill etwa eineinhalb Kilometer westlich der heutigen Stadt. Die römische Siedlung Verulamium wurde etwas näher zur Stadt entlang des Flusstals des Ver gegründet.

Im Mittelalter dehnte sich die Stadt in östlicher Richtung aus und umschloß dann den Platz, wo der erste britische Märtyrer, der Heilige Alban, vor dem Jahre 324 geköpft wurde. In der Folge wurde eine Abtei und eine Kathedrale an diesem Ort erbaut, wodurch die Stadt zu einem Pilgerzentrum und einer Anlaufstelle für Reisende von und nach London wurde. Die Abtei von St Albans war eine Zeit lang das wichtigste Kloster Englands, wo unter anderem der erste Entwurf der Magna Charta entstand.

Kathedrale

Während der Rosenkriege war die Stadt zweimal Ort des Geschehens, bei der ersten Schlacht von St Albans 1455 siegte das Haus York, bei der zweiten 1461 das Haus Lancaster.

Das Wachstum der ländlichen Marktstadt in der Zeit vor dem 20. Jahrhundert war allgemein recht langsam. In der Zeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und dem Zweiten Weltkrieg begann die aufkeimende Elektroindustrie in der Region fußzufassen und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt ein Zentrum der Elektroindustrie, was zu einer Reihe von Stadtneugründung in der Umgebung und Großregion London führte.

Heute stellt die Stadt Ausgrabungen aus jeder ihrer Siedlungsperioden aus und ist eine bekannte touristische Attraktion. Neben diesen Ausgrabungen ist auch beispielsweise die Kathedrale von St Albans eine Sehenswürdigkeit.

Städtepartnerschaften

St Albans unterhält offizielle Städtepartnerschaften mit

Bekannte Persönlichkeiten

Weblinks

51.752222222222-0.338611111111117Koordinaten: 51° 45′ N, 0° 20′ W


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • St Albans — St Albans …   Wikipédia en Français

  • St Albans — infobox UK place country = England latitude= 51.755 longitude= 0.336 official name= St Albans population= 64,038 [ [http://www.hertsdirect.org/infobase/docs/pdfstore/tabKS01sett.pdf Office for National Statistics, 2001 Census, Key Statistics for… …   Wikipedia

  • Watling Street — is the name given to an ancient trackway in England and Wales that was first used by the Celts mainly between the modern cities of Canterbury and St Albans. The Romans later paved the route, part of which is identified on the Antonine Itinerary… …   Wikipedia

  • Saint-Albans — DEC …   Deutsch Wikipedia

  • St Albans — 51.752222222222 0.33861111111111 Koordinaten: 51° 45′ N, 0° 20′ W …   Deutsch Wikipedia

  • Verlamchester — DEC …   Deutsch Wikipedia

  • Watling Street — bei Richborough Watling Street war eine Römerstraße in Britannien, die von Dover an der Südostküste Englands über Canterbury, London, Northampton und Birmingham nach allgemeiner Annahme nach Viroconium (heute Wroxeter …   Deutsch Wikipedia

  • Cité et District de St Albans — St Albans St Albans …   Wikipédia en Français

  • Saint Albans — St Albans St Albans …   Wikipédia en Français

  • Watling Street — 52°39′22.5″N 1°55′37.7″O / 52.65625, 1.927139 …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”