- Wüstenhöfer
-
Arno Wüstenhöfer (* 9. Oktober 1920 in Karlsruhe; † 19. Juli 2003 in Wuppertal) war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Intendant.
Leben und Wirken
Arno Wüstenhöfer wurde als Sohn des Bergwerkdirektors Paul Wüstenhöfer geboren. Nach dem Schulabschluss studierte er Rechtswissenschaft und Germanistik und ließ sich zudem zum Schauspieler ausbilden.
Wüstenhöfer arbeitete zunächst in der Zeit von 1946 bis 1959 als freier Schauspieler und Regisseur. Er war von 1959 bis 1964 als Intendant des Lübecker Theaters tätig und war von 1964 bis 1975 Generalintendant der Wuppertaler Bühnen. Im Sommer 1976 wurde er zum Leiter des Basler Theaters berufen, lehnte die Stelle letztlich jedoch auf Grund von Kürzungnen der staatlichen Subventionen ab. Von 1978 bis 1985 wirkte er als Generalintendant am Bremer Theater, gegen dessen spätere Schließung er entschieden protestierte und zu diesem Zweck zahlreiche nationale Theatergrößen, unter anderem Jürgen Flimm und Claus Peymann, mobil machte.
Wüstenhöfer wurde während seiner Karriere zwei Mal zum Berliner Theatertreffen eingeladen, wo er 1968 mit seiner Inszenierung von Peter Hacks Moritz Tassow und 1972 mit seiner Inszenierung von Frank Wedekinds Schloss Wetterstein teilnahm.
Zu Wüstenhöfers größten Verdiensten gehört die Förderung von Pina Bausch, die er 1973 als Ballettdirektorin und Chefchoreographin an die Wuppertaler Bühnen holte, woraufhin das Wuppertaler Ballet fortan in Tanztheater Wuppertal Pina Bausch umbenannt wurde. Mit ihrer Berufung legte Wüstenhöfer den Grundstein für Bauschs internationale Karriere.
Wüstenhöfer gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, welche im Herbst 1990 in Leben gerufen wurde.
Auszeichnungen und Ehrungen
Wüstenhöfer wurde 1973 von der Berliner Dramatiker Union mit dem Silbernen Blatt für seine Verdienste um die Förderung des zeitgenössischen dramatischen Schaffens ausgezeichnet.
Die Stadt Wuppertal hat zu seinen Ehren den Arno-Wüstenhöfer-Weg nach ihm benannt.
Weblinks
PND: Datensatz zu Arno Wüstenhöfer bei der DNB – Keine Treffer im DNB-OPAC, 21. Dezember 2008 Personendaten NAME Wüstenhöfer, Arno KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und Intendant GEBURTSDATUM 9. Oktober 1920 GEBURTSORT Karlsruhe STERBEDATUM 19. Juli 2003 STERBEORT Wuppertal
Wikimedia Foundation.