- X-Duckz
-
Seriendaten Deutscher Titel: X-DuckX – Extrem abgefahren Originaltitel: X-DuckX Produktionsland: Frankreich Produktionsjahr(e): 2000–2001 Produzent: Jan Van Rijsselberge Episodenlänge: etwa 22 Minuten Episodenanzahl: 26 (78 Einzelcartoons) Originalsprache: Französisch Musik: Deenice Idee: Jan Van Rijsselberge Genre: Zeichentrick Erstausstrahlung: auf France 3 Deutschsprachige Erstausstrahlung: 1. Juli 2002
auf Super RTLX-DuckX ist eine französische Zeichentrickserie aus den Jahren 2000 und 2001, die von Jan Van Rijsselberge und der Firma alphanim produziert wurde. In Deutschland lief die Serie ab dem 1. Juli 2002 auf Super RTL, sie erscheint im Juli 2007 auf DVD. Jede Folge besteht aus drei kurzen Geschichten, deren Titel je mit Xtrem beginnen. Die Handlung der Episoden ist in der Regel irrelevant, da die Serie von ihrer absurden Situationskomik und von übertriebenen Dialogen und Bildern lebt.
Handlung
Die Serie stellt das Leben der beiden Enten Geextah und Slax dar, die in einem VW-Bus wohnen und ständig nach Möglichkeiten auf der Suche sind, ihre Vorliebe für Extremsportarten auszuleben. Ihr Intimfeind ist der Moderator der Extremsport-Fernsehsendung Extremities, J. T. Trash. Eine weitere regelmäßig erscheinende Figur ist Ariel, die von Geextah und Slax angehimmelt wird, aber nichts von ihnen wissen will.
Synchronisation
- Geextah: Marius Claren
- Slax: Rainer Fritzsche
Weblinks
- X-DuckX in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Private Fanseite mit Episodenführer etc.
- Seite zu den X-DuckX bei Alphanim (englisch, französisch)
Wikimedia Foundation.