- Xnview
-
XnView Basisdaten Entwickler: Pierre-Emmanuel Gougelet Aktuelle Version: 1.96 (Windows)
(25. Februar 2009)Betriebssystem: Windows, Mac OS, Linux, BSD, Solaris, HP-UX, AIX, Irix Kategorie: Viewer, Bildbetrachter Lizenz: Proprietär, Freeware Deutschsprachig: ja www.xnview.com XnView ist ein Bildbetrachter, mit dem auch eine einfache Bildbearbeitung möglich ist und Bilder in ein andere Dateiformate konvertiert werden können. Es bietet eine Skriptsprache, mit der z. B. Bilder konvertiert und gleichzeitig umbenannt werden können. Weitere Features sind Größenänderung, Farbraum-Manipulation, verschiedene Filter und eine Diashow.
JPEG-Dateien können verlustfrei geändert werden – XnView kann JPGs drehen (auch nach Exif-Ausrichtung), spiegeln und zuschneiden (Cropping), ohne das Bild neu codieren zu müssen.
Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos, einfach zu bedienen und benötigt nur wenig Systemressourcen (zum Beispiel ca. 5 MByte Festplattenspeicher in der Standardinstallation, Stand: Version 1. Mai 2008). Es kann mehr als 400 Grafikformate lesen und etwa 50 schreiben und läuft auf vielen Betriebssystemen, darunter Unix, Windows, BSD, Linux, Mac OS X und Solaris. Sogar eine Version für Windows 3.11 (Stand 2008) ist noch erhältlich. XnView unterstützt kein Unicode.
Das Programm wurde mehrfach von verschiedenen Websites, die freie Software zum Download anbieten, mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet. [1]
RAW-Konverter
Obwohl das Programm als Bildbetrachter gilt, kann es RAW-Dateien lesen, verarbeiten und konvertieren[2].
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Some awards won by XnView and NConvert auf www.xnview.com/de/ abgerufen am 9. März 2009
- ↑ Version 1.95.4 vom 19. November 2008 kann z.B. CR2-Dateien von Canon-Kameras lesen und bearbeiten.
Wikimedia Foundation.