- Yoshiro NakaMats
-
Nakamatsu Yoshirō (jap. 中松 義郎, Nakamatsu Yoshirō; * 26. Juni 1928), auch bekannt als Dr. NakaMats, ist ein japanischer Erfinder, der Inhaber von mehr als 3000 Patenten ist und damit die Person mit den meisten Patenten weltweit. Er liegt damit vor Thomas Alva Edison, der mit 1093 Patenten den zweiten Platz hält.
NakaMats behauptet, im Jahre 1950 die Diskette an der Universität Tokio erfunden zu haben. Ferner behauptet er, die CD und die Digitaluhr erfunden zu haben. Weitere Patente wie auf ein Putt-Übungsgerät für Golfer, einen Apparat zur direkten Umwandlung von Strahlungsenergie wie Licht oder Hitze in Rotationsenergie oder ein Energiesystem zur Zufuhr von Wasserstoff-Benzin-Gemisch in Motoren zeigen die ungeheure Vielfalt NakaMats. 2005 wurde er mit dem Ig-Nobelpreis für Ernährung ausgezeichnet – er dokumentiert und analysiert sein Essen seit über 30 Jahren.
Weblinks
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Eigennamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Japanischen. Nakamatsu ist hier somit der Familienname, Yoshirō ist der Eigenname. Personendaten NAME Nakamatsu Yoshirō ALTERNATIVNAMEN 中松 義郎 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Erfinder GEBURTSDATUM 26. Juni 1928
Wikimedia Foundation.