- Yurimaguas
-
Yurimaguas ist eine Stadt im peruanischen Regenwald. Sie hat 47.113 Einwohner (2005) und ist Hauptstadt der Provinz Alto Amazonas in der Region Loreto.
Inhaltsverzeichnis
Geographie und Wirtschaft
Yurimaguas ist zwischen den Anden und dem Amazonasquellfluss Huallaga gelegen, 136 km von der Bergstadt Tarapoto und 500 km von der Amazonasmetropole Iquitos entfernt. Diese Lage macht Yurimaguas zu einem wichtigen Warenumschlagplatz: während hier Güter aus dem Amazonasbecken von Schiffen auf Lastwagen umgeladen werden, kommen die Produkte der Küstenregion Perus oft über Yurimaguas nach Iquitos oder Brasilien. Zudem gibt es zahlreiche Passagierfähren nach Iquitos. Vor dem Bau des Panama-Kanals wurden viele Waren vom Atlantik zum Pazifik über den Amazonas und Yurimaguas befördert.
Jenseits der Bedeutung des Transportwesens ist die Wirtschaft der Region weitgehend landwirtschaftlich geprägt, doch auch der Tourismus ist für die Region von zunehmender Bedeutung. In der dünn besiedelten Region hat zudem der Drogenanbau einen gewissen Anteil an der Wirtschaft.
Kultur
Yurimaguas weist eine ausgeprägte ethnische und kulturelle Vielfalt auf. Dies zeigt sich auch in der Menge der hier gesprochenen Sprachen. Neben dem Spanischen werden hier Sprachen aus drei verschiedenen Sprachfamilien verwendet: Quechua, Jibaro und Cahuapana. Rund ein Drittel der Bevölkerung wird indigenen Bevölkerungsgruppen zugerechnet.
Klima
Das Klima in Yurimaguas ist tropisch, die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 26°C. Die Regenzeit ist von Dezember bis März. In dieser Zeit ist die Straße nach Tarapoto oft kaum befahrbar.
Weblinks
-5.8958333333333-76.106388888889Koordinaten: 5° 54′ S, 76° 6′ WKategorien:- Ort in Peru
- Loreto (Region)
Wikimedia Foundation.