- Z10
-
Das Studentenzentrum Z10 (kurz: Z10) ist ein gemeinnütziges Kultur- und Kommunikationszentrum für Studierende in Karlsruhe.
Inhaltsverzeichnis
Der Verein
Das Z10 ist ein gemeinnütziger Verein mit etwa 15 bis 20 Mitgliedern und einem Umfeld aus zahlreichen freiwilligen Helfern. Seine Tätigkeiten werden von einem Beirat begleitet, dem Rektoren Karlsruher Hochschulen sowie diverse Karlsruher Persönlichkeiten angehören. Der Verein finanziert sich aus den Einnahmen des Cafés, dessen Betrieb nur aufgrund der freiwilligen Ausschankhelfer möglich ist und aus Spenden einer Stiftung.
Das Z10 befindet sich in einem vierstöckigen Gebäude in der Zähringerstraße 10 (Name) in Karlsruhe, das dem Verein kostenlos vom Studentenwerk Karlsruhe zur Verfügung gestellt wird. Außer dem Café befinden sich in dem Haus weitere Räume die Studierenden kostenfrei zur Verfügung stehen, so ein Töpferraum, ein Fotolabor, eine Küche, mehrere Aufenthaltsräume, ein Musikzimmer mit Flügel und ein Proberaum.
Aktivitäten
Im Z10 werden regelmäßig Kurse veranstaltet, wie Aktzeichnen, Photographie oder Töpfern. Die Räume des Z10 dienen außerdem verschiedenen Hochschulgruppen als Treffpunkte. Das Z10-Café ist während des Semesters montags, mittwochs und freitags ab Mittag bis in die Nacht geöffnet. In der vorlesungsfreien Zeit ist nur Mittwoch abends offen, die Räume können aber durchgehend genutzt werden. Neben den Ausschankabenden finden Sonderveranstaltungen wie Konzerte, Themenabende (Krümel), Cocktailabende, sowie Sommer- und Winterfest statt.
Geschichte
Nach dem 1977 stattgefundenen Kahlschlag der Studentischen Kultur gab es zahlreiche Bemühungen, wieder nichtkommerzielle Aufenthalts- und Veranstaltungsräumlichkeiten für Studierende in Karlsruhe zu schaffen. Am AKK wurde deshalb der Arbeitskreis Z10 gegründet, um aus dem ehemaligen Freudenhaus in der Zähringerstraße 10 ein unabhängiges Studentenzentrum zu formen.
Im Dezember 1981 zogen Studierende in das verfallene Haus ein, um es durch Beheizen über den Winter zu retten. In den Folgemonaten wurde das Haus mit Spenden, Unterstützung der Stadt Karlsruhe und durch Eigenarbeit der Studierenden renoviert. Am 10. Juni 1983 konnte das Studentenzentrum Z10 eröffnet werden.
Weblinks
49.00858.4141944444444Koordinaten: 49° 0′ 31″ N, 8° 24′ 51″ O
Wikimedia Foundation.