- Zero no Tsukaima
-
Seriendaten Originaltitel ゼロの使い魔
Zero no TsukaimaProduktionsland Japan Originalsprache Japanisch Produktionsjahr(e) seit 2006 Länge 24 Minuten Episoden 38 in 3 Staffeln Genre Abenteuer, Comedy, Fantasy, Romantik Idee Noboru Yamaguchi
Takao YoshiokaMusik Shinkichi Mitsumune Erstausstrahlung 2. Juli 2006 (Japan) Zero no Tsukaima (jap. ゼロの使い魔) ist eine Light-Novel-Reihe von Noboru Yamaguchi. Sie wurde auch als Anime und Manga umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die junge Magierin Louise Francoise ist die dritte Tochter der angesehenen La-Vallière-Familie. Sie ist eine Schülerin der Magierakademie „Tristein“. Ihre Mitschüler nennen sie „Zero Louise“ (engl. zero bedeutet „Null“). Dieser Name beruht darauf, dass sie es bisher nicht geschafft hat, einen Zauberspruch erfolgreich auszuführen. Ihre Versuche haben teilweise spektakuläre Ergebnisse. So endet eine geplante Verwandlung von Stein in Messing in einer Explosion.
In einer Prüfung sollen die angehenden Magier sich einen Begleiter (tsukaima) herbeizaubern. Louise bietet ihre gesamte Magie auf und wünscht sich einen, der „treu ergeben, schön und mächtig“ ist und bekommt einen japanischen Jungen von der Erde, der alles andere als treu ergeben ist. Die Regeln der Prüfung verbieten es, diese erneut abzulegen und einen zweiten Versuch zu wagen. Also muss Louise nun mit ihrem Begleiter, Saito Hiraga, auskommen.
Weil sich auf seinem Arm die Runen Gandalfr befinden und er damit ein Nachfolger des letzten Gandalfr ist, der 6000 Jahre vorher gelebt hat, hat Saito in der Zauberwelt die Kraft, jede Waffe zu benutzen, die für den Kampf gemacht wurde. Waffen die zum Beispiel als Dekoration gedacht sind kann er zwar benutzen, aber ohne seine Gandalfr Kraft.
Charaktere
Louise (ルイズ, Ruizu)
- Louise Françoise le Blanc de la Vallière ist eine sechzehnjährige, jedoch für ihr Alter mit 1,53 m kleinwüchsige, Magierin der Magierakademie von „Tristein“. Sie ist im Moment im zweiten Jahrgang. Sie ist auch eine der schlechtesten Magier ihrer Klasse, weil sie es nicht schafft, auch nur einen Zauber erfolgreich auszuführen, weshalb sie den Beinamen „Zero“ (engl. zero bedeutet „Null“ ) bekommen hat. Ihrer Familie gehört der nordöstliche Teil von „Tristein“.
- Sie behandelt Saito wie einen Hund. Er wird von ihr oft mit einer Peitsche geschlagen und muss auf einem Strohbett schlafen. Im Laufe der Serie ändert sie sich aber und verliebt sich sogar in Saito. Trotzdem wird er von ihr weiterhin mit der Peitsche geschlagen.
- Der Grund, wieso Louise keine Erd-, Wind-, Wasser- oder Feuer-Zauber einsetzen kann, ist, dass sie das fünfte Element, die „Leere“, besitzt. Das fünfte Element ist sehr stark und man glaubte, es würde nur in den Legenden existieren. Weil sie das fünfte Element besitzt, hat sie auch einen legendären Vertrauten, den Gandalfr. Seine Aufgabe ist es, den Zauberer/in zu beschützen, während er/sie seine/ihre Zauber vorbereitet.
Saito Hiraga (平賀才人, Hiraga Saito)
- Saito ist der siebzehnjährige Partner von Louise und kommt eigentlich von der Erde. Um genau zu sein aus Tokyo. Während der Beschwörung von Louise taucht wenige Schritte vor Saito ein Portal auf. Als er es sich näher anschaut, saugt ihn das Portal auf und befördert ihn in die Welt von Louise. Am Anfang konnte er die Sprache von Louise und den anderen nicht verstehen. Erst als Louise ihn mit einem Schweige-Zauber belegen wollte (der schief ging), konnte er sie und die anderen verstehen.
- Als Zeichen, dass er ein „Gandalfr“ ist, befinden sich auf seiner linken Hand diese Runen sie bedeuten „Gandalfr“. In späteren Folgen wird der "Gandalfr" auch als die "linke Hand Gottes" bezeichnet.
- Als „Gandalfr“ hat Saito die Fähigkeit, mit jeder Waffe, die für den Kampf gemacht wurde, sehr gut umgehen zu können. Er bekommt von Louise das Schwert „Derflinger“. Derflinger wurde auch 6000 Jahre zuvor vom letzten „Gandalfr“ benutzt. Im Laufe der Handlung verwandelt sich Derflinger in ein neues Schwert.
Anime
Alle vier Umsetzungen als Anime-Fernsehserie entstanden im Animationsstudio J.C.Staff.
Zero no Tsukaima
- Regie bei der ersten 13 Folgen umfassenden Serie führte Yoshiaki Iwasaki, während sich Takao Yoshioka um die Umsetzung der Romane in Form eines Drehbuchs kümmerte. Die Erstausstrahlung im japanischen Fernsehen erfolgte vom 2. Juli bis zum 24. September 2006. Mehrere Fernsehsender strahlten die Serie aus, darunter Chiba TV, KBS Kyoto und Kids Station.
- Nach der Ausstrahlung im Fernsehen wurden die 13 Episoden vom 22. September 2006 bis 23. Februar 2007 auf sechs DVDs veröffentlicht. Am 6. März 2009 folgte eine DVD-Box inkl. einer CD mit dem Hörspiel Zero no Tsukaima on the radio (ゼロの使い魔 on the radio) und am 26. Oktober 2011 eine Blu-Ray-Box inkl. zwei Hörspiel-CDs.
Zero no Tsukaima – Futatsuki no Kishi
- Am 8. Juli 2007 schloss sich eine zweite Staffel mit dem Titel Zero no Tsukaima – Futatsuki no Kishi (ゼロの使い魔 ~双月の騎士~, dt. „Ritter der Zwillingsmonde“) an, welche 12 Folgen umfasste. Bei der zweiten Staffel fungiert wieder J.C.Staff als Animationsstudio – Regie führte diesmal jedoch Yū Kō und das Drehbuch wurde von Yūji Kawahara geschrieben.
- Nach der Ausstrahlung wurden die Folgen vom 21. September 2007 bis 22. Februar 2008 auf sechs DVDs veröffentlicht. Am 4. Dezember 2009 folgte eine DVD-Box inkl. einer Hörspiel-CD und am 25. November 2011 eine Blu-Ray-Box inkl. zwei Hörspiel-CDs.
Zero no Tsukaima – Princesses no Rondo
- Eine dritte Staffel folgte im Juli 2008. Sie umfasste ebenfalls 12 Folgen und wurde unter dem Titel Zero no Tsukaima: Princesses no Rondo (ゼロの使い魔 ~
三美姫 の輪舞 ~) in Japan ausgestrahlt. - Nach der Ausstrahlung wurden die Folgen vom 25. September 2008 bis 25. März 2009 auf sieben DVDs veröffentlicht. Am 5. März 2010 folgte eine DVD-Box inkl. einer Hörspiel-CD und am 21. Dezember 2011 eine Blu-Ray-Box inkl. zwei Hörspiel-CDs.
Zero no Tsukaima F
- Die vierte und abschließende Staffel soll im Januar 2012 unter dem Titel Zero no Tsukaima F (ゼロの使い魔F) ausgestrahlt werden.
Synchronisation
Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) Louise Rie Kugimiya Saito Hiraga Satoshi Hino Henrietta de Tristain Ayako Kawasumi Tabitha Yuka Inokuchi Guiche Takahiro Sakurai Kirche Nanako Inoue Manga-Umsetzung
Seit Juli 2006 erscheint in Japan eine Umsetzung der Anime-Serie als Manga, bei der Nana Mochizuki als Zeichnerin tätig ist. Diese wird in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Comic Alive veröffentlicht und erscheint anschließend beim Media-Factory-Verlag in Sammelbänden. Bisher sind zwei Bände erschienen.
Weblinks
- Offizielle Website (japanisch)
- Offizielle Website von J.C.Staff zum Anime (japanisch)
- Zero no Tsukaima in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Anime News Network zum 1. Anime, 2. Anime, 3. Anime, 4. Anime und zum Manga (englisch)
Kategorien:- Light-Novel-Zyklus
- Literatur (21. Jahrhundert)
- Anime-Fernsehserie
- Zeichentrickserie
- Comedy-Fernsehserie
- Manga (Werk)
- Computerspiel 2007
- PlayStation-2-Spiel
- Adventure
Wikimedia Foundation.