Ziehhol

Ziehhol

Ein Ziehstein oder Ziehhol ist ein Werkzeug der Umformtechnik, eingesetzt in einer Drahtzieherei oder sonstiger Fertigung, bei der Langmaterial hergestellt wird.

Der Ziehstein ist ein Einsatz mit einer Öffnung, durch die Material, zumeist Metall, hindurchgezogen wird und dieses dadurch die Form der Öffnung des Ziehsteins annimmt (Umformung). Das Material wird dabei in der Regel gleichzeitig länger und dünner.

Häufigste gezogene Produkte sind Drähte und Rohre. Ziehsteine werden in der Regel aus Diamant (Natur-, monokristallinem oder polykristallinem (PKD) Diamant) oder Hartmetall gefertigt.

Die Geometrie des Ziehsteins hängt von dem zu ziehenden Werkstoff ab: der Rückfederungsgrad des Zieh-Materials bestimmt, um wieviel die Öffnung enger sein muss als das berechnete, gewünschte Fertig-Maß: Wenn das gezogene Gut auffedert, wird es nach dem Ziehen wieder ein wenig größer.

Siehe auch: Durchziehen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Durchziehen — Edelstahlzieherei in Freital …   Deutsch Wikipedia

  • Dieless-drawing — Prozessvariante mit beweglicher Heiz und Kühleinrichtung Das werkzeuglose Draht oder Stabziehen (dieless drawing) unterscheidet sich vom konventionellen Ziehen dadurch, dass das Werkzeug entfällt und an Stelle des Ziehhols eine induktive… …   Deutsch Wikipedia

  • Drahtzieher (Beruf) — Werkstatt des Drahtziehers im Mittelalter Drahtzieherei im 19. Jahrhundert …   Deutsch Wikipedia

  • Ziehstein — im Deutschen Drahtmusem …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”