- Zirkumfix
-
Zirkumfixe sind Affixe, die aus zwei grammatikalischen Morphen bestehen, das Basismorphem auf beiden Seiten umgeben (diskontinuierliche Morphemkombination), z. B. ge-fund-en, und gemeinsam ein Morphem bilden, in diesem Fall jenes zur Bildung des Partizips II.
Das Zirkumfix gehört zur Gruppe der Affixe und ist im engeren, eigentlichen Sinne ein zweigliedriges Affix, das beiderseits eines Worts affigiert wird und dessen zwei Glieder nicht einzeln auftreten können.
Im weiteren Sinne ist es die Kombination aus einem Präfix und einem Suffix, die auch unabhängig voneinander vorkommen können (beispielsweise im deutschen Partizip Perfekt: gesucht). Bei starken Verben wird das Zirkumfix ge-...-en, bei schwachen Verben hingegen ge-...-(e)t verwendet. Weiterhin gibt es das Zirkumfix Ge-...-e zur Substantivbildung (z.B. Ge-renn-e).
Beispiele
- Negation im Guarani: Die Verbform aguata „ich gehe“ wird mittels Zirkumfix nd-...-i negiert zu ndaguatái.
- Negation im Französischen: Die Verbform je chante „ich singe“ wird mittels Zirkumfix ne... pas negiert zu je ne chante pas (in der modernen Umgangssprache jedoch meist bloß zu je chante pas).
Weblinks
Wiktionary: Zirkumfix – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÜbersetzungenKategorie:- Affix (Grammatik)
Wikimedia Foundation.