- Zoo Hof
-
Der Zoologische Garten Hof ist der Tierpark in der Stadt Hof. Er liegt am Stadtpark Theresienstein zusammen mit Botanischem Garten, Geologischem Garten und Naturkundegarten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Hofer Zoo wurde 1954 zunächst als Aquarienausstellung vom Verein für Aquarien-Terrarien- und volkstümliche Naturkunde Hof e.V. gegründet und später zum Kleinzoo erweitert. Zur Landesgartenschau 1994 wurde das Gelände grundlegend umgestaltet.
Bewohner
Im Zoo gibt es Eulen und Greife in Volieren, des weiteren ein Affen-Haus mit Kapuziner- und Liszt-Affen sowie ein Luchs-Gehege. Das Erd-Schauhaus ermöglicht Einblicke in die Höhlen von Fuchsmangusten und Präriehunden. Ein Schwerpunkt sind bedrohte europäische Tierarten wie Steinkauz und Weißstorch sowie seltene Haustierrassen, zum Beispiel die Skudde und die Haustaube Fränkische Bagdette.
Ein weiterer Schwerpunkt ist Südamerika. Im Tropenhaus werden auf 400 m² Fläche eine Vielfalt an Fischen, Reptilien, Amphibien und Säugetieren präsentiert. Es enthält ein Regenwaldbiotop, ein Landschaftsaquarium mit 7000 l Wasser, mehrere tropische Freiterrarien sowie ein großes Amazonasbecken. Hier leben zahllose Salmler, Welse und Buntbarsche.
Seit 2006 runden Gibbons und mehrere Eulen-Volieren das Angebot ab. Für die Zukunft sind ein neues begehbares Känguru-Gehege, eine begehbare Sittich-Anlage sowie eine Anlage für Kattas vorgesehen.
Geologischer Garten, Naturkundegarten
Der Geologische Garten gibt Einblicke in den erdgeschichtlichen Aufbau der Region. In Miniaturform werden die Saale und ihre Nebenflüsse dargestellt.
Der Naturkundegarten zeigt in verschieden gestalteten Bereichen die Vielfalt der einheimischen Flora.
Weblink
- www.zoo-hof.de Homepage
50.33083333333311.924722222222Koordinaten: 50° 19′ 51″ N, 11° 55′ 29″ O
Wikimedia Foundation.