Zufallsverkehr

Zufallsverkehr
Racine carrée bleue.svg
Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Mathematik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Mathematik auf ein akzeptables Niveau zu bringen.

Bitte hilf mit, die Mängel dieses Artikels zu beseitigen, und beteilige dich bitte an der Diskussion!

Mit dem Ausdruck Zufallsverkehr (engl.: random traffic) bezeichnet bezeichnet Verkehr mit allgemein verteilten Ankunftsabständen und Bediendauern.

Inhaltsverzeichnis

Poisson-Prozess

Mit dem Poisson-Prozess, auch reiner Zufallsverkehr (engl.: pure chance traffic), wird ein Verkehr mit negativ-exponentiell verteilten Ankunftsabständen bezeichnet.

Erlang-Verkehr

Zufallsverkehr mit unendlichen vielen Verkehrsquellen, hyperbolisch verteilten Ankunftsabständen und Bediendauern wird als Erlang-Verkehr (engl.: Erlang traffic) oder "Zufallsverkehr 1. Art" bezeichnet.

Engset-Verkehr

Zufallsverkehr mit endlich vielen Verkehrsquellen, durch eine Hyperbel bestimmten Freidauern der Verkehrsquellen und Bediendauern wird als Engset-Verkehr (engl.: Engset traffic) oder "Zufallsverkehr 2. Art" bezeichnet.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bedienungstheorie — Die Warteschlangentheorie (oder Bedienungstheorie) beschäftigt sich mit der mathematischen Analyse von Systemen, in denen Aufträge von Bedienungsstationen bearbeitet werden. Viele der charakteristischen Größen sind Zufallszahlen. Die… …   Deutsch Wikipedia

  • Warteschlangentheorie — Die Warteschlangentheorie (oder Bedienungstheorie) ist ein Teilgebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie bzw. des Operations Research und somit ein Beispiel für angewandte Mathematik. Sie beschäftigt sich mit der mathematischen Analyse von Systemen,… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”