- Zulieferketten
-
Als Zulieferpyramide wird die Struktur der Lieferanten bis hin zum Produzenten (auch OEM genannt) des Endproduktes bezeichnet. Weitere gängige Bezeichnungen für die Zulieferpyramide sind Zuliefernetzwerke und Zulieferkette.
Insbesondere in der Automobilindustrie prägte sich eine Pyramiden-Struktur aus, an deren Spitze das fokale Unternehmen, der Automobilproduzent steht. Der Automobilproduzent beschafft Produkte von wenigen Systemlieferanten, welche wiederum selbst von Modullieferanten Produkte beschaffen. Die Pyramide setzt sich fort mit den Typen Komponentenlieferanten und Teilelieferanten. Lieferanten auf unteren Stufen der Pyramide können dabei auch Stufen überspringen und "höhere" Lieferanten oder den OEM direkt beliefern.
Die Lieferanten werden abhängig vom Abstand zum OEM innerhalb der Pyramide als Tier-1, Tier-2 etc. bezeichnet. Gängig ist zudem die Bezeichnung First Tier, Second Tier etc. Dadurch wird die Sublieferantenstruktur gekennzeichnet.
Literatur
- Wagner, S.M.: Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen : eine empirisiche Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Frankfurt/ Main et al. Zugl. St. Gallen, Univ., Diss., 2000
Wikimedia Foundation.