Zweifamilienhaus Karl Hebenstreit

Zweifamilienhaus Karl Hebenstreit

Das Zweifamilienhaus für den Radebeuler Kaufmann Karl Hebenstreit liegt in der Goethestraße 37 im Ursprungsstadtteil der sächsischen Stadt Radebeul. Das unter Denkmalschutz [1] stehende Gebäude wurde 1938 von dem Radebeuler Architekten Albert Patitz entworfen.

Beschreibung

Das für Karl Hebenstreit gebaute zweigeschossige Zweifamilienhaus hat ein steiles, stark ausgebautes Walmdach. Die teils hoch-, teils querrechteckigen Fenster werden durch Betoneinfassungen umrahmt, teilweise befinden sich Klappläden daran. Der Architekt legte fest, dass die Fassade ein hellgetönter Kieskratzputz über einem Meißner Granitstein-Sockel zu sein habe.

In der Straßenansicht befinden sich der Eingang sowie ein Treppenhausrisalit mit einem vertikalen Fensterband. In der Gartenansicht befinden sich linksseitig eine massive Veranda mit einem Austritt obenauf sowie stichbogige Fenster im Erdgeschoss. Im Dach befindet sich eine Hechtgaube.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste Radebeul
51.10305555555613.689166666667

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste von denkmalgeschützten Wohnhäusern in Radebeul — Die Liste von denkmalgeschützten Wohnhäusern in Radebeul gibt eine Übersicht über denkmalgeschützte[1][2] freistehende Wohnhäuser in der sächsischen Stadt Radebeul. Nicht enthalten sind alle denkmalpflegerisch als Villa, Mietvilla oder Landhaus… …   Deutsch Wikipedia

  • Albert Patitz — (* 24. Mai 1906 in Dresden; † 6. August 1978 in Radebeul; vollständiger Name: Hermann Wilhelm Albert Patitz) war ein deutscher Architekt. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 1.1 Frühe Jahre 1.2 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”