- Zwjazk Łužiskich Serbow z.t.
-
Die Domowina (amtlich Zwězk Łužyskich Serbow z.t. (niedersorbisch), Zwjazk Łužiskich Serbow z.t. (obersorbisch), Bund Lausitzer Sorben e. V.) ist der Dachverband sorbischer Vereine und Vereinigungen mit Sitz in Bautzen. Das sorbische Wort Domowina ist ein poetischer Ausdruck für Heimat.
Ziel der Domowina ist es, die politischen und kulturellen Interessen der etwa 60.000 Sorben bzw. Wenden, die zumeist in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg leben, auf regionaler, Landes- und Bundesebene zu vertreten und die sorbisch/wendische Sprache und Kultur zu erhalten und zu fördern.
Der Bund wurde am 13. Oktober 1912 in Hoyerswerda gegründet. Sein erster Vorsitzender war Arnošt Bart-Brězynčanski. Während der Herrschaft des Nationalsozialismus wurde zunächst versucht, die Domowina für machtpolitische Zwecke zu instrumentalisieren. Nachdem diese Bestrebungen an der entschiedenen Politik des Vorsitzenden Pawoł Nedo gescheitert waren, wurde sie 1937 enteignet und verboten. Bereits zwei Tage nach Kriegsende gründete sie sich am 10. Mai 1945 in Crostwitz von Neuem. Nedo blieb ihr Vorsitzender bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1950, dessen Hintergründe bis heute nicht vollkommen geklärt sind. Nachfolger wurde der Kommunist Kurt Krjenc. In den folgenden Jahrzehnten passte sich der Verband an die politischen Strukturen und Inhalte des Regimes an und vermied die Bildung eigenständig sorbischer Positionen in Opposition zur Regierung. Heute unterliegt die Domowina dem Vereinsrecht und ist intern demokratisch aufgebaut.
Die Domowina gehört der Gesellschaft für bedrohte Völker, dem Europäischen Büro für Sprachminderheiten (EBLUL) sowie der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV) an.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder
Dem Bund der Domowina gehören folgende Vereinigungen an:
- die Regionalvereinigungen (sorbisch als "župa" bezeichnet) Bautzen, Kamenz, Hoyerswerda, Weißwasser/Niesky und der Regionalverband der Niederlausitz
- der Sorbische Schulverein e. V.
- der Bund sorbischer Studierender
- Serbski Sokoł e. V. (Sorbischer Sportverein)
- Sorbischer Kulturtourismus e. V.
- die Maćica Serbska e. V. (sorbischer wissenschaftlicher Verein)
- der Bund sorbischer Gesangvereine e. V.
- der Sorbische Künstlerbund e. V.
- Cyrill & Methodius-Verein e. V. (Verein katholischer Sorben)
- "Pawk" z.t. (sorbischer Jugendverband)
- der Bund sorbischer Handwerker und Unternehmer e. V.
- der Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V.
- die Gesellschaft zur Förderung eines Sorbischen Kultur- und Informationszentrums in Berlin SKI e. V.
- das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz als Fördermitglied.
Literatur
siehe Liste sorbischer Literatur
Weblinks
siehe auch
Wikimedia Foundation.