- Benoit Chamoux
-
Benoît Chamoux (* 19. Februar 1961 in La Roche-sur-Foron; † 6. Oktober 1995 am Kangchendzönga) war ein französischer Bergsteiger. Er starb bei dem Versuch, den Kangchendzönga zu besteigen. Nach eigenen Angaben hätte er damit alle 14 8000er bestiegen gehabt. Einige seiner Besteigungen werden jedoch von Chronisten in Zweifel gezogen.
Besteigungen
Chamoux war bekannt für seine hohe Geschwindigkeit beim Bergsteigen. Er galt zu Lebzeiten als einer der besten Alpinisten der Welt.
1985 bestieg er sowohl den Hidden Peak als auch den Gasherbrum II. Nur ein Jahr später stand er nach eigenen Angaben auf dem Gipfel des Broad Peak. Anerkannt wird aber lediglich die Besteigung des Vorgipfels. Zudem erreichte er den höchsten Punkt des K2. 1987 bestieg er den Nanga Parbat, ein Jahr später die Annapurna und erneut ein Jahr danach den Manaslu. 1990 versuchte er zunächst die Besteigung des Cho Oyu, die er nach eigenen Angaben auch schaffte. Auch diese Besteigung wird nicht anerkannt. Anschließend versuchte er, den Shisha Pangma zu besteigen, dessen Vorgipfel er erreichte. Hier gab Chamoux ebenfalls an, den höchsten Punkt erreicht zu haben. Zwei Jahre später erreichte er den Gipfel des Mount Everest, wobei er als Mitglied einer Vermessungsexpedtion am Berg war. Dort wurde eine Höhe von 8.846 m ermittelt. Im folgenden Jahr erreichte er den Gipfel des Dhaulagiri. 1994 folgte die Besteigung des Lhotse. Im Frühjahr 1995 stand er auf dem Gipfel des Makalu. Im Herbst des Jahres wollte Chamoux den seiner Meinung nach letzten Achttausender besteigen. Ebenfalls am Berg aktiv war Erhard Loretan, der ebenfalls seinen vierzehnten Achttausender besteigen wollte. So entbrannte eine Art ‚Wettlauf‘ zum Gipfel, den Loretan gewann, während Chamoux unterhalb des Gipfel ums Leben kam.[1] Loretan war damit der dritte Bergsteiger, der alle Achttausender bestiegen hatte.
Somit stand er nach unabhängiger Zählung insgesamt zehn Mal auf dem Hauptgipfel eines Achttausenders.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Beschreibung auf www.Bergfieber.de
- ↑ Statistik mit Daten zu allen Bergsteigern mit zehn und mehr 8000ern, www.8000ers.com
Weblinks
- Darstellung von Chamoux (französisch)
- Kurzbeschreibung der Besteigungen von Chamoux
- Fondation Benoit Chamoux (französisch)
Personendaten NAME Chamoux, Benoît KURZBESCHREIBUNG französischer Bergsteiger GEBURTSDATUM 19. Februar 1961 GEBURTSORT La Roche-sur-Foron STERBEDATUM 6. Oktober 1995 STERBEORT Kangchendzönga
Wikimedia Foundation.