- Çiftçi Kardeşler
-
Çiftçi Kardeşler (dt: Die Çiftçi-Geschwister) ist eine alevitische Musikgruppe, die im Jahr 2006 entstand und von Celal Ulusu, einem alevitischen Musikproduzenten, unterstützt wurde.
Mitglieder waren die Geschwister Ali Cevat Çiftçi und Ebru Çiftçi, deren Familie aus İmranlı/Sivas kommt. In ihren Liedern ging es um die alevitische Lehre.
Ali Cevat Çiftçi wurde 1986 in Aydın geboren und besuchte in Antalya die Universität. Er gewann bei TRT den Gesangspreis als bester Sänger.
Ebru Çiftçi wurde 1978 in Istanbul geboren. Sie besuchte die Antalya Büyük Şehir Schule. Bei einem Videodreh im Jahr 2007 fuhren die beiden zusammen mit Ebru Çiftçis Tochter nach Sivas. Das Lied hieß Ankaradan Pir Sultana und handelte vom Brandanschlag von Sivas. Nach dem Videodreh fuhren die beiden mit dem Bus zurück, der Bus kippte um. Ali Cevat Çiftçi und die Tochter von Ebru Çiftçi überlebten. Ebru Çiftçi starb noch am Unfallort. Ali Cevat Çiftçi singt jetzt allein. Sein Künstlername ist zu Ehren seiner Schwester nicht verändert worden. Er heißt immer noch Çiftçi Kardesler.
Alben
- Birakmaz
- Özlemim var - Bacim
Lieder
- Özlemim Var (Als Erinnerung an Ebru Ciftci)
- Birakmaz
- Ankaradan Pir Sultana
- Yaralar Beni
- Duyan Olmadi
- Yerinemem
- Soranlara
Kategorie:- Türkische Band
Wikimedia Foundation.