ÖBAU

ÖBAU
hagebau
Unternehmensform Kooperation
Gründung 1964
Unternehmenssitz Soltau, Niedersachsen
Branche Baustoffhandel, Holzhandel, Fliesenhandel, DIY-Einzelhandel
Website

www.hagebau.de

hagebaumarkt bei Mainz (2007)

Die hagebau ist ein Verbund von rund 260 mittelständischen Groß- und Einzelhändlern in den Sortimentsbereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Garten mit 950 Standorten in Deutschland. Die Systemzentrale ist in Soltau angesiedelt.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmensgeschichte

1964 wurde die hagebau als Einkaufsverbund von 34 Baustoff-Fachhändlern gegründet. Sieben Jahre nach der Gründung trat der hundertste Gesellschafter in die hagebau ein. 1979 ging der erste hagebaumarkt an den Start. 1995 wurde die hagebau Österreich gegründet. 1997 wurde der Geschäftsbereich hagebau Holzhandel ins Leben gerufen. Seit 2003 beteiligte sich die hagebau an der ZEUS, Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG, die seither das Einzelhandelsgeschäft – und damit das Franchisesystem hagebaumarkt – als Dienstleister betreut. 2007 wurde der Bereich Fliese/Naturstein als dritte Fachhandelssparte integriert und noch im selben Jahr stieg die hagebau gemeinsam mit der Otto Group in den Onlinehandel ein.

Vertriebsschienen im Facheinzelhandel und Fachgroßhandel

Baustoff-Fachhandlungen

In ihrem Kerngeschäft Baustoff-Fachhandel ist die hagebau mit bundesweit rund 550 Mitgliedern (Mai 2008) eine der marktführenden Gruppen in Deutschland. Die hagebau-Baustoffhandlungen bieten ein Sortiment rund um Haus und Garten. Die Soltauer Zentrale unterstützt die Baustoffhändler in Sachen Einkauf und Marketing: So vereinbart der strategische Einkauf zentrale Rahmenverträge mit allen marktführenden Lieferanten, der operative Einkauf tätigt Aktionseinkäufe in ausgewählten Produktbereichen. Im Marketing bietet die Zentrale den Händlern Ausstellungen zu Themen wie Boden/Wand/Decke, Türen oder Garten- und Landschaftsbau und zu Gestaltungsmöglichkeiten für das Eigenheim. Die Händler können aus sieben thematischen Spezialisierungspaketen wählen.

Holzfachhandlungen

Mit einem Marktanteil von 25 Prozent ist die hagebau im Holzhandel derzeit (Mai 2008) die Nummer 1 in Deutschland. Von der Soltauer Zentrale aus werden Einkaufsbündelung, Sortimentsentwicklung und Marketing gesteuert. Spezielle Vertriebssystemen und Fachgruppen richten sich an die Zielgruppen Profi- und Endkunden. Neben den Produkten und Fachberatung werden den Kunden von den Händlern diverse Serviceleistungen angeboten wie Ausstellungen und Zuschnitt.

Fliesenfachhandlungen

Im Januar 2007 wurde das ehemalige Joint Venture CC Ceramic GmbH & Co. KG der Partner hagebau und IGA, Architekturbaustoffe GmbH & Co. Handels KG, Essen, als dritte Fachhandelsparte in die hagebau integriert. Der neue Bereich Fliese/Naturstein bündelt Einkaufsfunktionen, Vertriebssysteme und Marketingaktivitäten. Der Fliesenfachhandel bietet Artikel rund um Marmor und keramische Fliesen. Eingekauft wird weltweit über Zwischenhändler und per Direktimport. In der Sparte Fliese/Naturstein hat hagebau das im gehobenen Preis- und Qualitätsspektrum angesiedelte Eigenmarkenprogramm IGA entwickelt, mit regionaler Alleinstellung und Vertriebshoheit.

Vertriebsschienen im Einzelhandel

hagebaumärkte

Eine Vertriebsschiene für den Einzelhandel sind die rund 300 im Franchisesystem betriebenen hagebaumärkte, die es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichem Artikelspektrum gibt. Neben dem klassischen Heimwerkersortiment bieten viele hagebaumärkte auch ein Gartencenter.

hagebaucentren

Eine Kombination von Fach- und Einzelhandel sind die hagebaucentren: hier befinden sich eine Baustoff- oder Holz-Fachhandlung sowie ein hagebaumarkt – häufig mit Gartencenter – unter einem Dach.

Tochter- und Beteiligungsgesellschaften

Dienstleistungsbereich

Die Soltauer Zentrale stellt den Händlern über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften, sowie hauseigene Abteilungen, neben der Einkaufsbündelung verschiedene individuell angepasste Dienstleistungen bereit:

  • hagebau Versicherungsdienst GmbH & Co. KG: sichert Mitglieder durch Rahmenverträge mit Versicherern ab. Darüber hinaus bietet er Privatleuten Pakete wie Bauherren-Haftpflichtversicherungen und Wohngebäudeversicherungen an.
  • Datendienst IT Service GmbH: über 100 Mitarbeiter sind Komplett-Dienstleister für die hagebau Gesellschafter und ZEUS Mitglieder im Bereich EDV, wie z.B. Warenwirtschaftssysteme, Bereitstellung und Installation der Server inklusive Betriebssystem, Endgeräte wie Kassen und Drucker, Datenbank-Management und Version-Updates.
  • Mitarbeiterschulungen: Von 1997 bis Ende 2007 wurden rund 80.000 Teilnehmer in 7.000 Trainings qualifiziert. Das Schulungsprogramm der hagebau erhielt als bisher einziges Unternehmen der Baubranche bereits zweimal den Deutschen Trainingspreis in Gold.
  • Standortplanung: Das Spektrum reicht von der „Regalstreckenoptimierung“ einzelner Warengruppen über die Fassadenneugestaltung und die Neustrukturierung der Lagerlogistik bis hin zur kompletten Neugestaltung eines Standortes.
  • Marketingunterstützung: Wird im Einzelhandelsbereich über die ZEUS gesteuert. Werbemedien sind u.a. Prospekte, Fernseh- und Radiospots. Im Fachhandel liefert die hagebau Zentrale ihren Gesellschaftern sowie den angeschlossenen Holzhandelsstandorten von E/D/E und EK individuelle Marketingpakete im Print- und Onlinebereich. Die drei Bereiche Baustoff, Holz und Fliese bündeln dabei ihre Marketingaktivitäten.
  • Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG; eine 100-prozentige hagebau-Tochter): Strategie- und Finanzierungsberatung der Mitglieder
  • Gesellschafterrefinanzierung: die Abteilung Gesellschafterrefinanzierung der Soltauer Zentrale unterstützt Mitglieder durch Beratung und Vermittlung von Wechselkrediten sowie die Betreuung des Vorganges. Anhand eines spezifischen hagebau-Ratingsystems beurteilen die Finanzexperten die Bonität sämtlicher hagebau-Gesellschafter inklusive Beteiligungsunternehmen.
  • Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG (ZEUS): Die ZEUS, ist eine Kooperation der hagebau (Kapitalanteil 50%), dem Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH (E/D/E), Wuppertal, (Kapitalanteil 35%) und der EK/servicegroup eG, Bielefeld, (Kapitalanteil 15%). Das Gemeinschaftsunternehmen, mit Sitz ebenfalls in Soltau, bündelt zum einen die Einzelhandelsaktivitäten in den Bereichen Do It Yourself und Garten in Deutschland und Österreich und ist Franchisegeber der rund 650 Systemstandorte von hagebaumarkt (Baumärkte), Werkmarkt (Fachmärkte) und Floraland (Garten-Fachmarkt-Center). Zusätzlich betreut die ZEUS rund 900 inhabergeführte, nicht systemgebundene Fachgeschäfte und Gartencenter. Im Jahr 2007 erreichte die ZEUS einen Netto-Verkaufsumsatz von rund 2,1 Mrd. Euro. Mit dem derzeit (Mai 2008) größten Standortnetz und einer der vorderen Positionen im Gartencenterbereich zählt die ZEUS in Deutschland zu den führenden Kooperationen der Branche.

Vertrieb

  • baumarkt direkt GmbH & Co KG: ein im April 2007 gegründetes Joint-venture der Otto Group (weltgrößte Versandhausgruppe) und hagebau im Versand-Handel per Katalog und Online-Shop. Der Bestellservice über Telefon oder Internet wird hierbei von OTTO übernommen, die Lieferung erfolgt durch die Hermes Logistik Gruppe, ein Tochterunternehmen der Otto Group. Auch eine Bestellung direkt in den Märkten ist möglich.

hagebau Österreich

Die hagebau Österreich KG wurde 1995 gegründet und ist ein eigenständiges Unternehmen, an dem 38 österreichische Baustoffhändler und Baumarktbetreiber als selbstständige Gesellschafter sowie die hagebau Deutschland beteiligt sind. Innerhalb weniger Jahre hat die hagebau Österreich die Marktführerschaft im Baustoffhandel erreicht und betreibt heute (Mai 2008) 84 Baustoffhandlungen, 64 Baumärkte und 16 Profifachmärkte. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien beschäftigt aktuell 3.000 Mitarbeiter.

Seitdem sich elf ehemalige ÖBAU-Mitglieder im Jahre 2004 der hagebau-Gruppe angeschlossen haben, vereint die hagebau Österreich zwei Marken unter einem Dach. So firmieren die ÖBAU-Standorte weiterhin unter dieser eingeführten Marke. Die weiteren 27 österreichischen Gesellschafter treten mit dem Namen hagebau auf. Im Januar 2007 hat die ZEUS im Sektor Einzelhandel die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Marketing und Planung für die 54 österreichischen hagebaumärkte übernommen. Die Standorte bleiben dabei im Eigentum der österreichischen hagebau-Gesellschafter und firmieren weiterhin unter den Marken hagebau und ÖBAU. Zudem ist eine Niederlassung der ZEUS am Standort der hagebau Österreich für die Betreuung der spezifischen Belange des österreichischen DIY-Marktes zuständig.

Zentrallager

Fünf Zentrallager-Standorte in Neumünster, Westerkappeln, Herten, Schleinitz und Burgau halten ein Sortiment von über 6.000 Artikeln für die Baustoff-, Holz- und Fliesen-Fachhändler als auch für die hagebaumärkte und Gartencenter vor.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Öbau — hagebau Unternehmensform Kooperation Gründung 1964 …   Deutsch Wikipedia

  • Hagebau — Unternehmensform Kooperation Gründung 1964 …   Deutsch Wikipedia

  • Ö-Bau — hagebau Unternehmensform Kooperation Gründung 1964 …   Deutsch Wikipedia

  • hagebau — Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH Co. KG Rechtsform Kooperation Gründung …   Deutsch Wikipedia

  • Baustofffachhandel — Der Baustoffhandel (früher auch Brenn und Baustoffhandel) bezeichnet den Handelszweig, der sich mit dem Verkauf von Baustoffen, Bedachungsartikeln, Holz, Dämmstoffen, Baustählen, Sanitäreinrichtungen sowie oft auch von Brennstoffen wie Kohle,… …   Deutsch Wikipedia

  • Brenn- und Baustoffhandel — Der Baustoffhandel (früher auch Brenn und Baustoffhandel) bezeichnet den Handelszweig, der sich mit dem Verkauf von Baustoffen, Bedachungsartikeln, Holz, Dämmstoffen, Baustählen, Sanitäreinrichtungen sowie oft auch von Brennstoffen wie Kohle,… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Berchtesgadener Land — Die Liste der Orte im Landkreis Berchtesgadener Land listet die 521 amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Berchtesgadener Land auf.[1] Systematische Liste Alphabet der… …   Deutsch Wikipedia

  • Baumarkt — Ein Baumarkt ist in der Regel ein großflächiger Supermarkt, der sich auf Materialien für Heimwerker spezialisiert hat. Baumärkte wurden konzeptionell aus den USA übernommen, wo sie unter der Bezeichnung „Homecenter“ bekannt sind. Im… …   Deutsch Wikipedia

  • Baustoffhandel — Der Baustoffhandel (früher auch Brenn und Baustoffhandel) bezeichnet den Handelszweig, der sich mit dem Verkauf von Baustoffen, Bedachungsartikeln, Holz, Dämmstoffen, Baustählen, Sanitäreinrichtungen sowie oft auch von Brennstoffen wie Kohle,… …   Deutsch Wikipedia

  • St. Ruprecht (Klagenfurt am Wörthersee) — 11. Klagenfurter Bezirk St. Ruprecht slow. blače Fläche 6,56 km² Geografische Lage …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”