- ÖLaxV
-
Österreichischer Lacrosse Verband Gegründet 2005 Präsident Daniela Dürr Generalsekretär Stefan Erber Nationalmannschaften Herren
Herren-Nationalmannschaft,
Frauen
Damen-Nationalmannschaft,Vereine (ca.) 7 Homepage www.oelaxv.com Der Österreichische Lacrosse Verband (ÖLaxV) ist die Dachorganisation der österreichischen Lacrosse-Vereine. Der ÖLaxV wurde 2005 gegründet.
Im Gründungsjahr wurde der ÖLaxV offizielles Mitglied des ELF und assoziiertes Mitglied ILF. Im selben Jahr nahmen die Damen auch bei den Newcomer’s Europameisterschaften in Dänemark teil und erreichten einen 4. Platz.
Bei der Europameisterschaft 2008 in Lahti nehmen sowohl eine Herren- als auch Damenmannschaft teil. Neben dem Aufbau der beiden Nationalteams ist es ein Anliegen des ÖLaxV auch eine Jugendmannschaft aufzubauen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Jahr 2001 wurde der erste österreichische Lacrosse Verein, die Salzburg Arizonas gegründet und blieb bis 2003 auch der einzige Verein in Österreich. Als zweiter Verein wurden die Vienna Monarchs gegründet zu denen sich im darauffolgende Jahr noch eine Wiener Verein, die Vienna Cherokees, gesellte.
Hier wurden die Weichen für eine länderübergreifende Liga gestellt, damit auch Länder mit weniger Vereinen zu regelmäßigen Spielen kamen, die DLC (Danube Lacrosse Conference) wurde 2004 zum ersten Mal mit 3 Teams ausgetragen. Außerdem fand im Mai 2004 die Austrian Lacrosse Open zum ersten Mal statt. 2004 ist auch das Gründungsjahr der Graz Gladiators und der Carinthian Cardinals.
Das Jahr 2005 war eines der ereignisreichsten der österreichischen Lacrosse Geschichte. Lacrosse wurde ins Sportangebot am Wiener Univeristätssportinstitut aufgenommen und der Österreichische Lacrosse Verband wurde gegründet. Außerdem fanden die DLC zum 2. male statt, dieses Mal mit 5 Teams und auch die Austrian Lacrosse Open wurden wieder ausgerichtet.
Im jungen Jahr 2006 wurde in Oberösterreich der nächste österreichische Verein Wels Lions gegründet. Nach der Ausrichtung der 3. Austrian Lacrosse Open wurde auch die 1. Österreichische Lacrosse Meisterschaft im Mai und Juni mit 3 Herren- und 2 Damenteams gespielt. Der Gewinner der Herren- und auch der Damen-Meisterschaft waren die Vienna Cherokees. Damit nicht genug die österreichischen Vereine nahmen auch wieder an der DLC teil, dieses mal mit 6 Teams.
Bei der 2. Durchführung der österreichischen Lacrosse Meisterschaft nahmen 4 Herren- und 2 Damenteams teil. Der Meister bei den Herren heißt abermals Vienna Cherokees. Die Meisterschaft bei den Damen konnten die Graz Gladiators für sich entscheiden.
2008 wird die österreichische Meisterschaft zum dritten Mal ausgespielt. In der Österreichischen Lacrosse Liga (ÖLL) spielen in diesem Jahr 6 Herren- und 3 Damenmannschaften.
Vorstand
Position Name Obfrau Daniela Dürr Obfrau-Stellvertreter Kurt Rothleitner Schriftführer Stefan Erber Finanzreferentin Nicole Küntzel Liga
Der österreichische Meister wird in der Österreichischen Lacrosse Liga (ÖLL) ausgespielt und die Spiele finden an Game Days statt.
Im Allgemeinen gilt das Internationale Feld-Lacrosse Regelwerk. Da Lacrosse in Österreich noch in Aufbau ist, wird mit einer verminderten Spieleranzahl gespielt. Dazu werden einige Regeln und Feldmarkierungen entsprechend der verminderten Spieleranzahl angepasst.
Damen:
- Spielerzahl: 8 pro Team, Minimum: 6
- Spielzeit: 2 x 20 Minuten, 7 Minuten Pause
- Abgeänderte Spielregeln: Die Drittellinien werden samt Abseitsregel weggelassen. Alle anderen Regeln bleiben gleich.
Herren:
- Spielerzahl: 7 pro Team = Minimum
- Spielzeit: 4 x 10 Minuten, 2, 5 und 3 Minuten Pause zwischen den Vierteln
- Abgeänderte Spielregeln: mit Offside – 1 Feld-Spieler Team A und Team B müssen hinter der Mittellinie sein
Österreichische Meister
Herren Jahr Verein 2006 Vienna Cherokees 2007 Vienna Cherokees 2008 Vienna Cherokees Damen Jahr Verein 2006 Vienna Cherokees 2007 Graz Gladiators 2008 Graz Gladiators Nationalteam
Nationalmannschaft Verantwortliche Herren Jürgen Ebner Damen Daniela Dürr Österreich nahm mit Herren- und ein Damennationalteam bei Europameisterschaft vom 6. - 16. August 2008 in Lathi/Finnland teil. Und beide Teams bereiten sich auch nun wieder auf die nächsten Großereignisse vor. Die Damen werden im Juli 2009 in Prag bei der Weltmeisterschaft teilnehmen. Die Herren bereiten sich neben der Weltmeisterschaft 2010 in Manchester auch auf die erste Indoor Europameisterschaft vor, die im Juli 2009 im eigenen Land statt findet.
Herren Jahr Großveranstaltung Platz 2008 Europameisterschaft (Lahti) 15. 2009 Indoor Europameisterschaft (Hart bei Graz) 2010 Weltmeisterschaft (Manchester) Damen Jahr Großveranstaltung Platz 2008 Europameisterschaft (Lahti) 8. 2009 Weltmeisterschaft (Prag) Weblinks
Wikimedia Foundation.