Östersunds FK

Östersunds FK
Östersunds FK
Voller Name Östersunds Fotbollsklubb
Gegründet 31. Oktober 1996
Stadion Jämtkraft Arena
Plätze 5.000
Homepage jamtport.se/ofk/
Liga Division 2
2010 13. Platz (Division 1 Norra, Abstieg)
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Östersunds Fotbollsklubb ist ein schwedischer Fußballklub aus Östersund.

Geschichte

Östersunds FK wurde am 31. Oktober 1996 gegründet, als man in Östersund eine schlagkräftige Mannschaft bilden wollte. Dazu wurde aus den Mannschaften von Ope IF, IFK Östersund und Östersund/Torvalla FF eine neue Mannschaft zusammengestellt, die als Östersunds FK ab der Spielzeit 1997 den Platz von Ope IF in der drittklassigen Division 2 Norrland übernahm.

Mit dem Ziel des Aufstiegs in die zweite Liga gestartet fand sich Östersunds FK in der ersten Spielzeit jedoch im hinter Teil der Tabelle wieder, auf den Absteiger Bodens BK hatte man nur zwei Punkte Vorsprung. In der zweiten Spielzeit konnte die Mannschaft die Hoffnungen annähernd erfüllen. Als Vizemeister qualifizierte sich die Mannschaft für die Aufstiegsspiele. Nachdem sie sich in der ersten Runde gegen Tyresö FF durchsetzen konnte, schied sie in der zweite Runde nach einer 0:2-Heimniederlage und einem 1:1-Unentschieden gegen Gefle IF aus.

1999 gelang Östersunds FK die Meisterschaft in der dritten Liga. Da jedoch die zweite Liga reformiert wurde und in einer Staffel zusammengefasst wurde, bedeutete dies erneut nur die Qualifikation für Aufstiegsspiele. Als Tabellenletzter der Aufstiegsrunde musste man dem FC Café Opera den Vortritt lassen und verpasste erneut den Aufstieg in die Zweitklassigkeit. Auch in den folgenden Jahren belegte die Mannschaft stets vordere Plätze, über eine Vizemeisterschaft 2003 kam man jedoch nicht mehr heraus.

Bei der Ligareform 2005, als die dritte Liga nach der Saison in zwei Staffeln zusammengefasst wurde, gelang Östersunds FK als Vizemeister die Qualifikation für diese neue dritte Liga. Dort spielte die Mannschaft gegen den Abstieg, der Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Konkurrenten Robertsfors IK vermieden werden konnte. Auch ein Jahr später fand man sich im Abstiegskampf. Im Mai 2007 wurde eine Kooperation mit Swansea City geschlossen. Unter anderem wechselten Nachwuchsspieler des englischen Drittligisten nach Schweden, um dort Spielpraxis zu sammeln. Zudem trat die Mannschaft aus Wales zu einem Freundschaftsspiel an.

Nach mehreren Jahren im Abstiegskampf erreichte Östersunds FK in der Drittligaspielzeit 2010 lediglich einen Abstiegsplatz und stieg gemeinsam mit Carlstad United BK und Arameiska/Syrianska Botkyrka IF in die vierte Liga ab.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Östersunds FK — Full name Östersunds Fotbollsklubb Founded 31 October 1996 Ground Jämtkraft Arena, Östersund (Capacity: 5000) …   Wikipedia

  • Ostersunds IK — Östersunds IK Östersunds IK Fondé en 1965 Sièg …   Wikipédia en Français

  • Östersunds IK — Données clés Fondé en 1965 Siège Östersund Patinoire (aréna) Z Hallen Couleurs Jaune, vert Ligue Division 1 Site Web …   Wikipédia en Français

  • Östersunds kommun — Gemeinde Östersund Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Östersund — Östersund, Sweden Lakeside view of Östersund …   Wikipedia

  • Marvin Williams (footballer) — Marvin Williams Personal information Full name Marvin Travis Williams[1] …   Wikipedia

  • Lee Makel — Personal information Full name Lee Robert Makel Date of birth 11 January 1973 (19 …   Wikipedia

  • Damon Gray — Personal information Full name Damon Ian Gray Date of birth 11 July 1988 (1988 …   Wikipedia

  • Östersund Municipality — Östersunds kommun   Municipality   …   Wikipedia

  • 1998 in Swedish football — The 1998 season in Swedish football, starting January 1998 and ending December 1998. It was worth noting that the Allsvenskan champions, AIK, has scored fewer goals than all other 13 teams in the division: 25 in 26 matches (average 0.962). [… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”