- Übelbacher
-
Hieronymus Übelbacher (* 1674 in Hollabrunn; † 13. Jänner 1740 in Dürnstein) wurde 1710 zum Propst von Stift Dürnstein gewählt.
1715 begann er mit der Barockisierung des Augustiner-Chorherrenstiftes. Hieronymus Übelbacher war äußerst gebildet, die Universität Wien verlieh ihm den "Purpur eines Doctors der heiligen Schrift". Von ihm selbst stammt das theologische Gesamtkonzept des Umbaus und der Entwurf eines einheitlichen Ausstattungsprogramms. Leitender Baumeister war Joseph Munggenast unter Verwendung von Entwürfen Jakob Prandtauer und Matthias Steinl.
Den Umbau von Dürnstein zeichnet vor allem der äußerst ökonomische Umgang mit vorhandener Bausubstanz aus. So wurden bestehenden Bauten Korridore und Gänge vorgeblendet um einen einheitliches Erscheinungsbild zu erreichen. Auch die Stiftskirche entstand unter Verwendung von Teilen des gotischen Vorgängerbaus.
Personendaten NAME Übelbacher, Hieronymus KURZBESCHREIBUNG Propst von Stift Dürnstein, Initiator des barocken Umbaus GEBURTSDATUM 1674 GEBURTSORT Hollabrunn STERBEDATUM 13. Januar 1740 STERBEORT Dürnstein
Wikimedia Foundation.