- 国境の南、太陽の西
-
Gefährliche Geliebte (jap. 国境の南、太陽の西, kokkyō no minami, taiyō no nishi, dt. „Südlich der Grenze, westlich der Sonne“) ist ein Roman des japanischen Schriftstellers Haruki Murakami aus dem Jahr 1992. Eine deutsche Fassung basiert nicht auf dem Original, sondern der englischen Übersetzung.
Hajime lernt in der Kindheit Shimamoto kennen. Beide sind Einzelkinder. Sie verstehen sich prächtig und können über alles reden. Doch im Alter von zwölf Jahren ist Hajime noch nicht bereit für eine Beziehung und als er dann auch noch umzieht, kann aus der Kindheitsliebe nichts werden.
In späteren Jahren hat er zahlreiche Liebschaften, bis er Yukiko findet und heiratet. Durch einen Kredit ihres Vaters eröffnet er erst eine, dann zwei Jazz-Bars. Doch er kann Shimamoto auch als (zumindest nach außen) glücklicher Familienvater nicht vergessen und als sie ihm wieder begegnet, bringt sie sein Leben vollends durcheinander.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Hajime ist ein Einzelkind und wächst in einem Vorort Tokios auf. Es gibt dort so gut wie keine Einzelkinder und er leidet unter Minderwertigkeitskomplexen und fühlt sich als unvollständiges Kind.
Als Hajime 12 ist, zieht Shimamoto, ebenfalls ein Einzelkind in seinem Alter, in seine Nachbarschaft. Er überwindet seine Komplexe und freundet sich dem leicht am Fuß behinderten Mädchen an. Aus Freundschaft wird Zuneigung, ein völlig neues Gefühl für Hajime.
Nach der Grundschule zieht er zwei Häuserblocks weiter und besucht Shimamoto hin und wieder. Doch er und sein Körper machen einschneidende Veränderungen (Pubertät) durch und nach einigen Besuchen fühlt er sich im Hause Shimamotos nicht mehr richtig willkommen: "Obwohl wir nur zwei Häuserblocks weiter wohnten, war es wie als ob wir in verschiedenen Welten leben würden." So verlässt er Shimamotos Welt und stürzt sich in ein neues Leben.
Dort lernt er Izumi kennen und ihr gibt er seinen ersten Kuss. Doch er möchte gerne mehr von ihr und hält es nach einem Jahr nicht mehr aus. Er vergnügt sich mit Izumis Kusine. Da Izumi dies schon bald danach mitbekommt, ist es mit den beiden aus. Hajime leidet fortan unter Schuldgefühlen und schämt sich über seine Lebenseinstellung und Art zu leben. Doch er ist fest davon überzeugt, dass er sich nicht ändern kann, so sehr er dies auch versucht.
Nach dieser Geschichte geht er auf das College. Er ist nun 20 Jahre alt und hat einige Affairen, aber er findet nicht die Richtige. Nach dem College wird er Lektor bei einem unbedeutenden Verlag. Doch diese leblose und langweilige Arbeit sagt ihm in keiner Weise zu. Er verkümmert innerlich und zieht sich immer mehr zurück.
Mit 28 Jahren sieht er eines Tages Shimamoto auf der Straße. Da er sich jedoch nicht sicher ist, ob sie es wirklich ist, verfolgt er sie nur Stunden, spricht sie aber nicht an. Shimamoto erkennt erst später Hajime wieder, doch da sie sich in diesem Moment fürchtet, ruft sie einen mysteriösen Mann an, der Hajime packt und ihm einen Briefumschlag mit 100.000 Yen gibt. Dieser Vorfall ist bis kurz vor Ende nicht aufgeklärt, ganz wird er es gar nicht.
Zwei Jahre später, mit 30, trifft er Yukiko, findet Gefallen an ihr und heiratet sie. Ihr Vater leiht ihm Geld und er eröffnet zwei erfolgreiche Jazz-Bars. In der Zwischenzeit bekommen Yukiko und er zwei Töchter und Hajime garantiert ihnen ein gutes Leben.
Mit 36 trifft er zufällig einen alten Schulkameraden. Dieser schwärmte früher für Izumi und hat diese wieder getroffen. Sie sei nun verschlossen, nicht mehr attraktiv und die Kinder hätten Angst vor ihr. Hajime ist schockiert und will alles über das trostlose Leben seiner Jugendliebe erfahren. Doch da gibt es kaum etwas zu erzählen.
Durch einen Artikel in einer Zeitschrift wird Shimamoto auf ihn aufmerksam und besucht ihn in seiner Bar. Dieser ist hocherfreut, dachte er doch, Shimamoto verloren zu haben. Doch sie kommt nur in sehr unregelmäßigen Zeitabständen und treibt Hajime damit beinahe in die Verzweiflung. Des weiteren macht sie aus ihrem Leben ein Mysterium.
Nach geraumer Zeit besucht ihn Shimamoto wieder. Sie bittet ihn an einen Fluss zu fahren, der ins Meer mündet. Dafür müssen sie einen Flug buchen und Hajime muss seine Frau Yukiko anlügen. Doch er ist bereit Familie und Beruf für Shimamto zu opfern. An diesem Fluss verstreut Shimamoto die Asche ihres Kindes, welches bereits einen Tag nach seiner Geburt gestorben war. Es ist das erste Mal, dass sie Gefühle zeigt. Beinahe hätten sie den Flug verpasst, was das Ende für Hajime und Yukiko bedeutet hätte. Doch daheim macht er so weiter wie bisher und will zumindest den Schein wahren.
Fortan führt er ein scheinbar glückliches Leben mit seiner Familie und hat weiterhin Erfolg mit seinen inzwischen zwei Jazz-Bars. Doch seit er Shimamoto nicht mehr sieht, fühlt er sich dennoch einsam. Er kann an nichts anderes mehr denken und wird fast verrückt. Seine Frau beginnt sich Sorgen zu machen und fragt ihn öfter, ob alles in Ordnung sei.
Endlich trifft er wieder Shimamoto. In seinem Ferienhaus schlafen sie miteinander und am Morgen ist Shimamoto verschwunden. Er wird sie nie wieder sehen. Aus dieser Gewissheit heraus verzweifelt er vollends. An Yukiko geht all dies nicht vorüber und sie verlangt von ihm eine Entscheidung, welche Frau er künftig lieben wird. Hajime kann sich nicht entscheiden und bittet um Zeit. Als er seine Jugendliebe Izumi erkennt, die ihm Tritt auf Tritt möglichst unauffällig folgt, kann er endlich Shimamoto verdrängen. Ihr starrer, lebloser Blick macht ihn schaudern und er gewinnt Abstand zur Vergangenheit.
Er erklärt Yukiko alles über sein voriges Leben und er ist fest davon überzeugt, sich zu ändern.
Sonstiges
2000 ließ ein durch den Roman entfachter Streit zwischen Marcel Reich-Ranicki und Sigrid Löffler im Literarischen Quartett diese aus der Sendung aussteigen.
Der Roman war im Jahr 2005 das Buch für die Stadt in Köln.
Literatur
- Murakami, Haruki: Gefährliche Geliebte, DuMont, ISBN 3-8321-4781-0
- Murakami, Haruki: Gefährliche Geliebte, Gruner + Jahr, ISBN 978-3-570-19535-2
Weblinks
- Rezensionen bei Perlentaucher
- Streit über das Buch im Literarischen Quartett (ausgestrahlt im ZDF, 30. Juni 2000) auf YouTube
Wikimedia Foundation.