- Bernard Eugene Amos
-
Bernard Eugene Amos (* 22. Dezember 1961; † 6. Dezember 1995) war ein US-amerikanischer Polizistenmörder. Er wurde als 310. Mensch im US-Bundesstaat Texas seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahre 1976 mit der Giftspritze für den Mord an dem Polizisten James Allen Joe hingerichtet.
Tathergang
Bernard Amos und sein Cousin Gary Von Bennett, waren am 14. Januar 1988 nach einem Einbruch in eine Wohnung, damit beschäftigt das gestohlene Diebesgut in einen Ford Mustang einzuladen. James Joe, ein Polizist des Dallas Police Department war in seiner Freizeit als Sicherheitsbeamter im Apartementkomplex tätig in dem er auch selbst wohnte. Joe der seine Dienstwaffe wie auch seine Dienstmarke bei sich trug, beobachtete Amos und Von Bennett bei ihrem Vorhaben, benachrichtigte seine im Dienst befindlichen Kollegen und konfrontierte anschließend beide worauf Amos eine Waffe auf Joe richtete und ihm in die Brust schoss.
James Joe gelang es zurückzuschießen und traf Amos am rechten Arm und ins linke Bein. Eintreffende Polizeipatroullien fanden Joe in den Armen seiner Frau, in denen er verstarb. Bernard Amos und Gary Von Bennett flüchteten und wurden kurz darauf verhaftet.
Gary Von Bennett, der als Zeuge des Staates gegen Amos, aussagte erhielt eine 20jährige Gefängnisstrafe, Bernard Amos wurde durch ein Geschworenengericht des Dallas County zum Tode verurteilt.
Hinrichtung
Bernard Eugene Amos wurde am 6. Dezember 1995 im Huntsville Unit hingerichtet. Seine letzten Worte waren die Anschuldigung, dass seine Hinrichtung ein Fehler sei und er bezichtigte das Gericht des Rassismus.
Weblinks
- Officer’s Murderer Executed in Texas, Meldung bei der New York Times, 8. Dezember 1995
- Officer James Allen Joe, Dallas Police Department, Gedenkseite auf der Officer Down Memorial Page
- Bernard Eugene Amos vs. Wayne Scott, Director, Texas Department of Criminal Justice, Institutional Division No. 94-10576
Personendaten NAME Amos, Bernard Eugene KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Polizistenmörder GEBURTSDATUM 22. Dezember 1961 STERBEDATUM 6. Dezember 1995
Wikimedia Foundation.