- Bernd-Peter Lange (Wirtschaftstheorie)
-
Bernd-Peter Lange (* 8. Dezember 1938 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Universitätsprofessor für Wirtschaftstheorie und Leiter des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf.
Werdegang
Dem Abitur in Koblenz 1958 folgte ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Bonn, das Lange mit dem ersten juristischen Staatsexamen am Oberlandesgericht Köln abschloss. Seit 1966 auch diplomierter Volkswirt folgte 1967 seine Promotion zum Dr. jur. zum Thema Verfassungsrechtliche Probleme im Zusammenhang mit Rechnungsprüfung und Rechnungshof : Ein Versuch d. Auslegg d. Art. 114 Grundgesetz an der Bonner Universität. Hiernach war Lange bis 1971 wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Institut für Konzentrationsforschung“ der Freien Universität Berlin. In diesem Jahr dortselbst auch eine erste Assistenzprofessur am FB Wirtschaftswissenschaften. 1973 wurde Lange für eine C4-Professur für Wirtschaftstheorie an die Universität Osnabrück berufen. 1985 bis 1987 war er zudem Dekan seines FB Sozialwissenschaften. 1993 übernahm der Hochschullehrer die Leitung des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf und ist beauftragt mit der Gründung eines „Europäischen Zentrums für Medienkompetenz“. 2001 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Im Februar 2005 wurde Lange von der Universität Osnabrück verabschiedet.
Weblinks
Personendaten NAME Lange, Bernd-Peter KURZBESCHREIBUNG deutscher Universitätsprofessor für Wirtschaftstheorie und Leiter des Europäischen Medieninstitutes in Düsseldorf GEBURTSDATUM 8. Dezember 1938 GEBURTSORT Hamburg
Wikimedia Foundation.