- Betonfertigteilbau
-
Ein Betonfertigteilbau ist ein Fertigteilbau-verfahren, bei dem vorgefertigte Betonfertigteile verwendet werden. Auch die Bauwerke, die auf diese Art hergestellt wurden nennt man Betonfertigteilbau.
Die bekanntesten Betonfertigteilbauten sind die sogenannten Plattenbauten. Daneben wird der Betonfertigteilbau zum Bau von Hallen, Gebäuden, Brücken, Türmen (viele Mobilfunktürme und die Träger von Windkraftanlagen bestehen aus Betonfertigteilen) und Lawinengalerien verwendet. Eine weiterer Typ von Betonfertigteilbauten sind die meisten Betonmaste. Sie bestehen in der Regel nur aus einem Element und wurden in der Schweiz mit Maximalhöhen von bis zu 75 Metern verwirklicht.
Der Vorteil von Betonfertigteilbauten besteht in der kurzen Bauzeit und darin, dass viel weniger witterungsabhängige Baustellenarbeit geleistet werden muss, als bei konventioneller Bauweise. Als Nachteil ist anzusehen, dass oft überbreite Schwertransporte nötig sind und an der Baustelle leistungsfähige Kräne eingesetzt werden müssen.
Wikimedia Foundation.