- Bibiane Zeller
-
Bibiana Zeller (* 25. Februar 1928 in Wien) ist eine österreichische Schauspielerin.
Sie begann ihre Laufbahn 1951 im Theater in der Josefstadt. Von 1956 an arbeitete sie für fünfzehn Jahre als freie Schauspielerin, war im Ensemble von Herbert Wochinz im Theater am Fleischmarkt und bei den Komödienspielen in Spittal/Drau. Weiters war sie dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin, der Komödie in Stuttgart und dem Theater Bonn eng verbunden. 1972 folgte dann ihr Wechsel ins Ensemble des Wiener Burgtheaters, dem sie bis heute angehört.
2001 wurde Bibiana Zeller vom Radiosender Ö1 zur Schauspielerin des Jahres gewählt und mit dem Hörspielpreis ausgezeichnet. Auch bei zahlreichen Filmen und Fernsehspielen wirkte sie mit, so etwa in Peter Patzaks Kottan ermittelt, wodurch sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Weiter bekannte Fernsehfilme waren unter anderen Harald Sicheritz' Wanted und Xaver Schwarzenbergers Zuckeroma. Bei den Salzburger Festspielen 2006 stand sie als Jedermanns Mutter auf der Bühne am Domplatz. Bibiana Zeller ist eine exzellente Sprecherin (2000 wurde sie von der ORF-Hörspieljury mit dem ORF-Hörspielpreis als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet) und beeindruckt in vielen Rollenfächern, vor allem aber als Darstellerin von etwas skurrilen Frauentypen. Bibiana Zeller ist mit ihrem Schauspielkollegen Eugen Stark verheiratet.
Filme
- Den Tüchtigen gehört die Welt (1981)
- Der Unfisch (1997)
- Wanted (1999)
- Ene mene muh - und tot bist du (2001)
- Zuckeroma (2004)
- Feine Dame (2006) als Klara Steinberg
- Lilly Schönauer - Für immer und einen Tag (2008) als Klara Burgler
Weblinks
- Bibiana Zeller in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Artikel Bibiana Zeller im Österreich-Lexikon von aeiou
Personendaten NAME Zeller, Bibiana ALTERNATIVNAMEN Zeller, Bibiane KURZBESCHREIBUNG österreichische Schauspielerin GEBURTSDATUM 25. Februar 1928 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.