- Black Keys
-
The Black Keys sind eine US-amerikanische Bluesrock-Band.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
The Black Keys bestehen aus dem Sänger und Gitarristen Dan Auerbach und dem Schlagzeuger Patrick Carney. Das Duo stammt aus Akron im Bundesstaat Ohio. Der Name stammt von einem Freund der Band, der Personen, die ihm nicht gefielen oder von denen er meinte, man könne ihnen nicht trauen, als „Black Keys“ bezeichnete. Eine Konnotation des Namens „Black Keys“ besteht in der englischen Bezeichnung für die schwarzen Tasten des Klaviers.
Die Black Keys werden oft mit den White Stripes verglichen, da diese in ähnlicher Weise ein Duo sind, das LoFi-Musik macht, und sie nur kurze Zeit vor den Black Keys ihren Durchbruch feierten.
Bei den Aufnahmen wird auf große Aufnahmetechnik verzichtet. Bisher wurden große Studios gemieden. Aufnahme, Produktion und Mix wurde von den beiden Musikern selbst übernommen. Zum Beispiel wurde ihr zweites Album, Thickfreakness, innerhalb von 14 Stunden im Keller von Carneys Haus auf einem Tascam 388 8-Trackrecorder aus den 1980er Jahren eingespielt. Die Black Keys haben daher auf ihren Platten einen ausgesprochen derben und ruppigen Sound. Es finden sich auch regelmäßig Hintergrundgeräusche auf ihren Platten wieder. Das Duo bekennt sich ostentativ zu dieser schlichten Produktionstechnik. So sind im Beiheft der CD „Magic Potion“ Fotos ihres Übungsraumes, einer Waschküche, abgebildet.
Die Band wird regelmäßig von der Kritik für ihr Werk gelobt, allerdings ist der große kommerzielle Durchbruch bisher ausgeblieben.
Ihr Song Girl is on my mind wird von Sony Ericsson in einem Werbespot mit den Tennisspielerinnen Ana Ivanović und Daniela Hantuchová zur Bewerbung eines Handys genutzt.
The Black Keys sind mit ihrer Coverversion von Bob Dylans The Wicked Messenger auf dem Soundtrack der fiktiven Dylan-Filmbiographie I’m Not There (2007) von Todd Haynes vertreten.
Unter anderem ist der Anfang vom Song "Set you Free" im Film School of Rock zu hören.
Das Lied Just Got To Be ist Teil des Soundtracks des Konsolenspiels NHL 08[1]
Diskografie
Chartplatzierungen
(vorläufig)Erklärung der Daten
Alben Rubber Factory US 143 xx.xx.2004 Magic Potion US 95 30.09.2006 (… Wo.) Attack & Release UK 34 06.04.2008 (… Wo.) Album
- The Big Come Up - CD/LP (14. Mai 2002) Alive Records
- Thickfreakness - CD/LP (8. April 2003) Fat Possum Records
- Rubber Factory - CD/LP (7. September 2004) Fat Possum Records
- The Magic Potion - CD/LP (4. September 2006) Nonesuch Records
- Attack & Release - CD/LP (28. März 2008) Nonesuch Records
EP
- The Moan - CD (19. Januar 2004) Alive Records
- Chulahoma: The Songs of Junior Kimbrough - CD (2. Mai 2006) Fat Possum Records
Weblinks
- Offizielle Internetpräsenz
- Seite bei myspace.com
- Artikel bei laut.de
- Dan Auerbach auf Oh Fancy
- Handywerbung mit Song von The Black Keys (spanisch)
Referenz-Fehler:<ref>
-Tags existieren, jedoch wurde kein<references/>
-Tag gefunden.
Wikimedia Foundation.