- AN-BOT
-
The Bottom (urspr. niederl. Botte) ist der Hauptort der zu den Niederländischen Antillen gehörenden Insel Saba. Bei der letzten Volkszählung 2001 hatte der Ort 462 Einwohner. Auf der gesamten 13 km² großen Insel leben etwa 1.400 Menschen, die drei anderen Dörfer der Insel sind St. Johns, Windwardside und Zions Hill.
Der englische Name ist lediglich eine Verballhornung des niederländischen Namens und beschreibt keineswegs die Lage des Ortes, dieser befindet sich nämlich im Inneren der sehr bergigen kleinen Insel, 220 Meter über dem Meeresspiegel, am Fuße des erloschenen Vulkans Mount Scenery, dem mit 877 Metern höchsten Berg der Niederlande.
Botte wurde 1632 von seeländischen Kolonisten gegründet. Durch Ansiedlung irischer und schottischer Seeleute und Piraten sowie von afrikanischen Sklaven wurde in den folgenden Jahrhunderten Englisch zur dominierenden Sprache auf Saba, was schließlich auch zur Änderung des Ortsnamens führte.
Im Ort befinden sich das Verwaltungsgebäude und das Haus des Gouverneurs (Gezaghebber) für Saba. Die alte Inselverwaltung musste 1966 wegen Schwammbefalls abgerissen werden und wurde bis 1970 durch einen Neubau ersetzt. Das im 19.Jh. erbaute ehemalige Gästehaus des Gouverneurs ist heute ein Hotel. Weiters bestehen eine Polizeistation und ein medizinisches Zentrum.
The Bottom hat drei Kirchen. Die anglikanische Christuskirche aus dem Jahr 1777 ist das älteste erhaltene Bauwerk der Insel. Die römisch-katholische Heilig-Herz-Kirche (1877) und die methodistische Heiligungskirche (1919) gehören ebenfalls zu den historischen Baudenkmalen der Insel.
Aufgrund der isolierten Lage der Insel ist Saba auf Unterstützung von außen angewiesen. Mit Hilfe niederländischer Staatsmittel wurde 1935 in The Bottom der nach der damaligen Königin benannte Wilhelminapark angelegt, eine kleine Grünanlage mit einem achteckigen Musikpavillon, seither ein Treffpunkt des öffentlichen Lebens im Ort. 1972 entstand durch niederländische und UN-Gelder eine Siebdruckfabrik, 1986 die Saba University School of Medicine, eine kleine Medizinhochschule.
Die wichtigsten Straßen des Ortes sind die Brouwerstraat, die Jonckheerstraat, die Kerkstraat, die Noordstraat und die Wilhelminastraat.
Über drei kurvenreiche Bergstraßen ist The Bottom mit dem einzigen Hafen der Insel (1,5 km südwestlich), dem Strand Wells Bay (2 km nördlich) und den weiter östlich gelegenen Dörfern St. Johns (2 km) und Windwardside (3 km) verbunden.
17.626111111111-63.249166666667Koordinaten: 17° 38′ N, 63° 15′ W
Wikimedia Foundation.