- Blutenburg-Theater
-
Blutenburg-Theater ist die Bezeichnung für ein seit Oktober 1983 in der Blutenburgstraße 35 in München bestehendes Privattheater, das ausschließlich Kriminalstücke und Kriminalkomödien aufführt.
Inhaltsverzeichnis
Theater
Das Blutenburg-Theater ist neben dem 1994 gegründeten Imperial Theater in Hamburg und dem Berliner Kriminaltheater eines der wenigen Theater in Deutschland, die als Kriminaltheater bezeichnet werden können. Das Theater will „anspruchsvolles Unterhaltungstheater“ bieten. Es wurde im Jahre 2001 von der Zeitung Die Welt als deutschlandweit führend in seinem Genre eingeschätzt.[1]
Theaterleiter sind René Siegel-Sorell und Anne Beate Engelke. Der jährliche Etat wird mit 400.000 EUR angegeben, das Theater erhält keinerlei Subvention aus öffentlichen Geldern. In der Theatersaison 2003/2004 wurden 16.384 Zuschauer gezählt.
Das Theater bietet Platz für 100 Zuschauer und hat eine kleine Theaterbar. Jedes Jahr werden drei Kriminalstücke aufgeführt.
Geschichte des Standorts
Die nach dem Jagdschloss Blutenburg benannte Blutenburgstraße liegt im Stadtteil Neuhausen des 9. Stadtbezirks Neuhausen-Nymphenburg im Westen von München nördlich der Bahnstrecke. Im Haus in der Blutenburgstraße 35 eröffnete zunächst im April 1891 die Gaststätte Bürgerhof. Ab November 1918 existierte an diesem Standort das Kino Walhalla-Lichtspiele, das 1960 in Scala umbenannt wurde und 1971 geschlossen wurde. Bis zur Eröffnung des Theaters gab es noch eine weitere Nutzung als Diskothek an diesem Standort.
Ensemble
Im Blutenburg-Theater sind 24 Mitarbeiter beschäftigt, davon drei festangestellte Schauspieler, 12 Gäste sowie zwei Techniker. Die Gagen variieren von 75 Euro pro Abend bis 1300 Euro monatlich.
Regisseure
Am Blutenburg-Theater haben - neben den Theaterleitern - Regie geführt:
- Yvonne Brosch,
- Hardy Hoosman,
- Tonio von der Meden und
- Kai Taschner.
Schauspieler
Auswahl der am Blutenburg-Theater tätigen Schauspieler: Sacha Holzheimer, Peter Musäus, Astrid Polak, Erika Ceh, Tonio von der Meden, Ralf Eisner, Andreas Haun, Ute Pauer, Till Klewitz, Wolfgang Haas, Renate Claire.
Repertoire & Spielplan
Schwerpunkte des Repertoires sind
- Krimis von Agatha Christie wie Zehn kleine Negerlein, Die Mausefalle, Tod auf dem Nil, Zeugin der Anklage,
- Krimis von Edgar Wallace wie Der Hexer,
- auch als Film bekannte Genreklassiker wie Bei Anruf Mord und Gaslicht, sowie
- Kriminalkomödien wie Arsen und Spitzenhäubchen und Ladykillers.
Auf der Spielplan der Saison 2011/2012 stehen folgende Stücke:
- Der unerwartete Gast - Kriminalstück von Agatha Christie (Premiere 15. Oktober 2011)
- Einer muss die Leiche sein – Kriminalkomödie von Henry W. Falk & Carola Wandt (Premiere 25. Februar 2012)
Einzelnachweise
Weblinks
- Homepage des Blutenburg-Theaters
- Blutenburg-Theater im ZDF-Theaterkanal
- Blutenburg-Theater im München-Wiki
48.14938111.54199Koordinaten: 48° 8′ 58″ N, 11° 32′ 31″ OKategorien:- Theatergebäude
- Theatergebäude in München
- Nymphenburg
Wikimedia Foundation.