- Boris Schneider
-
Boris Schneider-Johne (* 5. Juli 1966 in Grevenbroich) arbeitet bei Microsoft Deutschland und ist dort als Produktmanager zuständig für die Spielekonsole Xbox. Vor seiner Zeit bei Microsoft testete er als Journalist Computerspiele und übersetzte die frühen Lucasfilm-Games-Adventures ins Deutsche.
Leben
Schneider-Johnes erstes Softwareprojekt war im Jahr 1984 eine Schnelllade-Software für den Commodore 64 namens Hypra Load, der als „Listing des Monats“ zum Abtippen in der Zeitschrift Happy Computer veröffentlicht wurde. Sein Einstieg in die Spieleszene begann als Redakteur in Zeitschriften wie Happy Computer, 64'er und Power Play. Mit seiner Übersetzung des Activision-Adventures Murder on the Mississippi, die er ohne Zugriff auf den Quelltext per Hex-Editor „hackte“, leistete er Pionierarbeit auf dem Gebiet der Spieleübersetzungen: Das Spiel gilt als eine der ersten deutschen Übersetzungen in der Branche überhaupt. Von 1987 bis 1992 arbeitete er neben seiner Tätigkeit für die Power Play als Übersetzer für Lucasfilm Games, später LucasArts - diesmal auf reguläre technische Art und Weise.
- 1987 Maniac Mansion
- 1988 Zak McKracken and the Alien Mindbenders
- 1989 Indiana Jones and the Last Crusade
- 1990 Loom und Monkey Island 1
- 1991 Monkey Island 2
- 1992 Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Ab Monkey Island 2 stand ihm mit Heinrich Lenhardt ein weiterer Redakteur der Power Play als „Berater bei blöden Witzen“ (Monkey Island 2 Abspann) zur Seite. Das in Adventure-Kreisen bestens bekannte „Kult-Duo“ Schneider-Johne und Lenhardt gründete 1993 die Spiele-Zeitschrift PC Player, die sich rasch als Marktführerin etablieren sollte, der er bis 1997 erhalten blieb. Zwischenzeitlich war er auch als Chefredakteur für das Internetmagazin Hyper verantwortlich.
Heute ist Boris Schneider-Johne bei Microsoft als Produktmanager für den gesamten Xbox-Produktkatalog zuständig. Für seine Firma moderiert er seit August 2008 die Sendung Kugelblitz-Kanal, die ausschließlich über Xbox Live zu sehen ist.
Weblinks
- dreisechzig.net – Privater Weblog von Boris Schneider-Johne
- Ein Interview mit Boris Schneider-Johne
- Seite der PC-Player, Infos über alle Redakteure
- Interview aus dem März 2006
- Interview mit Boris Schneider-Johne über seine Zeit bei Power Play
Personendaten NAME Schneider-Johne, Boris KURZBESCHREIBUNG deutscher Computerspieletester GEBURTSDATUM 5. Juli 1966 GEBURTSORT Grevenbroich
Wikimedia Foundation.