- Brabanter Griffon
-
Belgische Zwerggriffons Griffon Bruxellois FCI-Standard Nr. 80, 81, 82 - Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
- Sektion 3: Kleine belgische Hunderassen
- Ohne Arbeitsprüfung
Ursprung: Alternative Namen: Rassenamen laut FCI:
- Griffon Bruxellois (80)
- Griffon Belge (81) (Belgischer Griffon)
- Petit Brabançon (82) (Kleiner Brabanter Griffon)
Widerristhöhe: 21–28 cm[1]
Gewicht: 3,5–6 kg
Liste der Haushunde Die belgischen Zwerggriffons[2] sind drei sehr ähnliche belgische Hunderassen, die von der FCI anerkannt sind (FCI-Gruppe 9, Sektion 3, Standard Nr. 80, 81, 82).
Die Größe ist bei allen gleich, bis 28 cm, ebenso das Gewicht von bis zu 6 kg.
Rassen
Neben dem Petit Brabançon, (Brabancon, Brabanter Griffon) und dem Griffon Belge ist der Griffon Bruxellois die dritte Rasse der Gruppe der belgischen Zwerggriffons, die alle drei in einem Wurf fallen können. Alle haben rauhes Haar mit Unterwolle. Das Haar ist von Natur aus harsch, leicht gewellt und wird getrimmt. Der Rassestandard enthält folgende Angaben zu den Farben:
- Griffon Bruxellois: rot, rötlich; ein schwarzer Anflug ist am längeren Haarbehang des Kopfes erlaubt.
- Griffon Belge: schwarz, schwarz mit Loh. Die lohfarbenen Abzeichen müssen rein und von einheitlicher, satter Farbe sein.
- Petit Brabançon: Es sind die gleichen Farben erlaubt wie bei den Griffons. Er hat eine schwarze Maske. Graue oder eisgraue Schattierungen in der Maske bei älteren Hunden sollten nicht bestraft werden.
Der Rassestandard legt fest, dass bei allen drei Rassen einige wenige weiße Haare an der Brust geduldet werden, aber nicht erstrebenswert sind. Die Ohren sind klein, dreieckig und nach vorne geklappt.
Einzelnachweise
- ↑ Hans-Joachim Swarovsky: BI-Lexikon Hunderassen. 2. Auflage. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1985, S. 113, 183, 184.
- ↑ Hans-Joachim Swarovsky: BI-Lexikon Hunderassen. 2. Auflage. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1985, S. 92.
Weblinks
Wikimedia Foundation.