- Breitkopffliege
-
Breitkopffliegen Systematik Überklasse: Sechsfüßer (Hexapoda) Klasse: Insekten (Insecta) Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota) Überordnung: Neuflügler (Neoptera) Ordnung: Zweiflügler (Diptera) Familie: Breitkopffliegen Wissenschaftlicher Name Eurychoromyidae Die Breitkopffliegen (Eurychoromyidae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera). Sie werden zu den Fliegen (Brachycera) gezählt. Weltweit ist nur die Art Eurychoromyia mallea bekannt und diese nur in vier Exemplaren aus einer Sammlungsreise nach Bolivien im Jahr 1903. Zwei der Typusexemplare befinden sich in der Sammlung des Naturhistorischen Museums in Wien, die anderen im Museum für Tierkunde Dresden.
Über die Lebensweise der Breitkopffliegen ist gar nichts bekannt, ebenso wie über die Larvalentwicklung. Der einzige bislang bekannte Fundort liegt am Fuße der bolivianischen Anden in der Nähe des Dorfes Serampiuni.
Die Vertreter der Art Eurychoromyia mallea sind etwa fünf Millimeter lang, wobei der Kopf eine Breite von 2,5 Millimetern hat. Die Färbung der Fliegen ist hellbraun. Sie besitzen eine Reihe von weiteren Merkmalen, die typisch für diese Fliegen sind und eine Einordnung als eigene Familie rechtfertigen. Dazu gehören neben dem sehr breiten Kopf auch die spezifische Form der Antennen sowie eine Spange an der Hüfte (Präcoxa) und einige weitere, sehr spezifische Merkmale. Die systematische Stellung der Breitkopffliegen ist unklar, sie werden aufgrund gemeinsamer Merkmale mit anderen Fliegentaxa zusammengefasst.
Literatur
- Hendel F (1910): Ueber acalypterate Fliegen, Wiener Entomologische Zeitung 29, 101 - 127
- Hennig W (1958): Die Familien der Diptera Schizophora und ihre phylogenetischen Verwandtschaftbeziehungen, Beitr. Ent. 8, 505 - 686
- McAlpine JF (1968): Taxonomic notes on Eurychoromyia mallea (Diptera, Eurychoromyiidae), Can. Ent. 100, 819 - 823
- Pires do Prado A (1975): Family Eurychoromyiidae, Cat. Dipt. Am. S. U.S. 65A.
Weblinks
- http://www.sel.barc.usda.gov/diptera/minorfam/eurychor.htm inkl. Abbildung der Fliege
Wikimedia Foundation.