- Broacker
-
Broager [ˈbʀoaːʔəʀ] (deutsch Broacker [ˈbroːˌakɐ]) ist eine Gemeinde am Ufer der Flensburger Förde mit etwa 6.300 Einwohnern. Broacker liegt in Nordschleswig (dän. Sønderjylland) im Süden Dänemarks.
Inhaltsverzeichnis
Gemeindegebiet
Die Gemeinde Broacker bildet eine Halbinsel am Nordufer der Flensburger Förde. Im Süden wird sie durch die Außenförde begrenzt, im Norden durch die Büchten des Nübeler Noors und des Wemmingbund. Zwischen diesen besteht die einzige Landbrücke zu den Nachbargemeinden Nübel und Düppel. Über die Meerenge zwischen Förde und Noor bei Ekensund führt eine Klappbrücke im Verlauf der Fernstraße 8.
Wirtschaft und Verkehr
Broacker liegt an der Fernstraße 8, die die Gemeinde mit Sonderburg, Flensburg und der Autobahn E 45 verbindet. Der nächste Bahnhof liegt heute in Gravenstein, nachdem die Broackerbahn von Wester-Satrup über Nübel und Broacker nach Schelde bereits 1936 eingestellt worden ist.
Sehenswürdigkeiten
Die romanische Kirche mit ihrem markanten gotischen Doppelturm – dem einzigen im alten Herzogtum Schleswig – ist nicht nur Wahrzeichen der Gemeinde, sondern aufgrund ihrer hohen Lage und der weiten Sichtbarkeit das markanteste Bauwerk an der Flensburger Förde überhaupt. Von der wertvollen Ausstattung ist die Figur des Sankt Jürgen besonders bemerkenswert. Der im Grundriss 7 x 7 m große hölzerne Glockenturm (Glockenstapel) auf dem Kirchhof südöstlich der Kirche ist der größte seiner Art in ganz Nord -und Südschleswig und der größte freistehende Glockenturm Dänemarks.
Südwestlich des Hauptortes Broacker liegt das Ziegeleimuseum Catharinesminde an der Flensburger Förde.
Weblinks
- Karte Gravenstein-Broacker
- Broacker Kirche (auf der Internetseite der deutschen Nordschleswigschen Gemeinde)
- Internetseite der Kirchengemeinde
54.8891666666679.6661111111111Koordinaten: 54° 53′ N, 9° 40′ O
Wikimedia Foundation.