- Brombeerzipfelfalter
-
Grüner Zipfelfalter Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Bläulinge (Lycaenidae) Unterfamilie: Lycaeninae Gattung: Callophrys Art: Grüner Zipfelfalter Wissenschaftlicher Name Callophrys rubi (Linnaeus, 1758) Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi), oder auch Brombeer-Zipfelfalter genannt, ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Oberseits sind die Flügel graubraun, auf der grasgrünen Flügelunterseite fällt eine weiße, unterbrochene Linie in der Postdiskalregion auf. Callophrys rubi kann auf Grund seiner markanten Flügelunterseite mit keiner anderen Art verwechselt werden. Eine ähnliche Art ist Callophrys avis, die jedoch in Deutschland nicht vorkommt. Als Unterscheidungsmerkmal dient die durchgezogene weiße Linie auf der Flügelunterseite.
Flugzeit
Der Grüner Zipfelfalter ist einbrütig, d. h. er bringt nur eine Generation hervor, die von März bis Juni/Juli fliegt.
Lebensraum
Trockene, warme Standorte werden besiedelt, ansonsten stellt die Art kaum Ansprüche an den Biotoptyp.
Lebensweise
Die Futterpflanze ist u.a. Färberginster (Genista tinctoria), Vaccinium myrtillus, Vaccinium uliginosum, Helianthemum und Potentilla. Die Raupe überwintert. Die Männchen zeigen Territorialverhalten.
Verbreitung
Der Grüne Zipfelfalter ist sehr weit verbreitet von Nordafrika bis Sibirien. Nördlich kommt die Art sogar bis ins arktische Fennoskandien vor.
Quellen
Literatur
- Tom Tolman, Richard Lewington: Die Tagfalter Europas und Nordwestafrikas, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co, Stuttgart 1998, ISBN 3-440-07573-7
- Hans-Josef Weidemann: Tagfalter: beobachten, bestimmen, Naturbuch-Verlag Augsburg 1995, ISBN 3-894-40115-X
- Günter Ebert: Die Schmetterlinge Baden Württembergs Band 2, Tagfalter II. Ulmer Verlag Stuttgart 1993. ISBN 3-8001-3459-4
- Manfred Koch: Wir bestimmen. Schmetterlinge. Band 1. Tagfalter Deutschlands. Neumann Verlag Radebeul 4. Auflage 1966
Weblinks
Wikimedia Foundation.