Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher

Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Markt- und Sozialforscher in Deutschland. Mit seinen über 1.400 Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bildet er ein fachlich einzigartiges Experten-Netzwerk aus betrieblichen, akademischen und Instituts-Marktforschern, selbständigen Beratern, Feldinstituten und anderen Dienstleistern. Als Sprachrohr der Branche wirbt der BVM für Vertrauen und Akzeptanz und verdeutlicht den Nutzen der Markt- und Sozialforschung gegenüber Auftraggebern, Befragten, Politik und Öffentlichkeit. Der BVM ist eine Institution für fachliche Qualifikation und Know-how-Transfer. Mit seinem umfassenden Angebot an Seminaren, Fachtagungen und dem Kongress der Deutschen Marktforschung ist er das führende Kompetenzzentrum der Branche.

In den 50 Jahren seines Bestehens hat sich der BVM zu einem leistungsstarken, serviceorientierten Berufsverband entwickelt. Er unterhält ständige Verbindungen zu Praktikern in Instituten und Unternehmen sowie zu Hoch- und Fachhoch¬schulen. Darüber hinaus erlauben Kontakte zu vielen befreundeten Verbänden, wie ADM[1], ASI, DGOF[2], BDW, BD[3] und ZAW auch den „Blick über den Tellerrand“. Ebenso arbeiten wir mit den Marktforschungsverbänden der Schweiz vsms[4] und Österreichs VMÖ[5] sowie mit ESOMAR[6] zusammen.


Inhaltsverzeichnis

Die Kernaufgaben des BVM sind

  • Das Ansehen der Marktforscher und der Marktforschung zu stärken
  • Die „Qualität“ von Forschern und der Forschung zu erhöhen

Der BVM entwickelt und unterstützt Initiativen, die der Marktforschung neue Wege eröffnen. Durch Qualitätsstandards, fachliche Qualifikation, gezielte Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit fördert der BVM, das Ansehen und den Erfolg seiner Mitglieder sowie aller Markt- und Sozialforscher.

Er verdeutlicht den Nutzen der Markt- und Sozialforschung, um Vertrauen, Akzeptanz und Attraktivität bei Auftraggebern, Befragten, Öffentlichkeit und Medien zu erhöhen.

Auch der Service- und Dienstleistungsgedanke nimmt einen immer größeren Anteil der Arbeit ein. Um dem Informationsbedarf seiner Mitglieder gerecht zu werden, optimiert der BVM seine vorhandenen Services kontinuierlich und entwickeln bedarfsgerecht neue Angebote. Hierzu zählen:

Seminare zur fachlichen Weiterbildung

Das breit gefächerte Seminarprogramm des BVM vermittelt mit Hilfe moderner Didaktik die Kenntnisse und Fertigkeiten, die nötig sind, um den steigenden Anforderungen der Praxis gerecht zu werden. Das Programm richtet sich mit Basisseminaren sowohl an Berufseinsteiger als auch mit Spezialseminaren an erfahrene Marktforscher sowie an Fachleute aus Marketing und Werbung. Jährlich werden etwa 30 bis 35 verschiedene Themen angeboten. Damit stellt das BVM Seminarprogramm das umfassendste und differenzierteste Weiterbildungsangebot in der deutschsprachigen Marktforschung dar. Die Palette reicht von Grundlagen der qualitativen Forschung über Werbewirkungsforschung bis hin zu multivaria¬ten Analysetechniken.

Fachtagung

Seit Herbst 2003 im Programm sind die BVM-Fachtagungen für erfahrene Praktiker aus Instituten und Unternehmen. Mit dem Ange¬bot dieser Weiterbildungsveranstaltung, die Theorie und Praxis miteinander verbindet, ist der BVM in der Branche neue Wege gegangen. Die Möglichkeit, sich kompakt und umfassend an nur einem Tag auf den aktuellen Stand eines Marktforschungsthemas zu bringen, wird von den Teilnehmern entsprechend gut angenommen.

Bislang fanden Tagungen zu folgenden Themen statt: Analyse¬verfahren, Preisforschung, Mediaforschung und Medienverhal¬ten, Qualitative Marktforschung, Dienstleistungsmarktforschung, Neuromarktforschung, Seniorenforschung, Online-Forschung 2.0 und Pharmamarktforschung.

Kongress der Deutschen Marktforschung

Der Kongress der Deutschen Marktforschung hat sich in den letz¬ten Jahren zur Top-Veranstaltung für Marktforscher aus Unternehmen, Instituten und Hochschulen entwickelt. Hier trifft sich die Branche einmal jährlich, um Neues zu sehen, aufzunehmen und zu diskutieren – dies alles inklusive Erfahrungsaustausch, Networking und, last but not least, einer feierlichen Galaveranstaltung.

Preis der Deutschen Marktforschung

Erstmals wurde im Jahre 2005 auf dem BVM-Kongress der Preis der Deutschen Marktforschung verliehen. Der Preis wird jedes Jahr in folgenden Kategorien ausgeschrieben: Beste Studie, Innovationspreis, Marktforscherpersönlichkeit sowie BVM/VMÖ-Nachwuchsforscher des Jahres. Die zahlreichen Bewerbungen belegen das Engagement und die Innovativität der Branche

BVM inbrief

Der inbrief ist das regelmäßig erscheinende Informations- und Kommunikationsblatt des BVM. Dreimal im Jahr erfahren die Leser Neues aus dem Verband, interessante Beiträge aus der Welt der Forschung und Berichte über den Kongress der Deutschen Marktforschung, Seminare, Fachtagungen und Regionalveranstal¬tungen. Für die werbliche Kommunikation bietet der inbrief eine auf die Zielgruppe der Marktetingforscher in Industrie, Handel, Medien, Dienstleistungsunternehmen und Marktforschungsinstituten spezialisierte Plattform für Anzeigen oder Beilagen. Sie erreichen diese Zielgruppen ohne Streuverluste zu günstigen Preisen.

BVM Newsletter

Der BVM Newsletter ist die schnelle Mitgliederinformation, die der BVM je nach Bedarf zu aktuellen Themen, wie Änderungen in der Gesetzgebung und anderen wichtigen Branchenneuigkeiten herausgibt. Der Newsletter wird zeitnah per E-Mail an alle Mitglieder verschickt und zusätzlich auf die BVM- Homepage eingestellt.

BVM Handbuch/BVM NET

Das jährlich erscheinende Handbuchbuch Marktforschungsunternehmen BVM Handbuch ist das umfassendste Nachschlagewerkbuch der Markt- und Sozialforschung im deutschsprachigen Raum. In mehr als 500 Einträgen stellen sich Marktforschungsanbieter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Italien mit ihrem Leistungsspektrum dar.

www.bvm.org

Über unsere Homepage[7] erhält man schnell und bequem Zugang zum Verband und zu all seinen Dienst¬leistungen. Informationen über die Gremien, über die Aktivitäten der Regionalgruppen sowie über die Optionen zur Mitgliedschaft stehen ebenso zur Verfügung wie Richtlinien, Standards und Leitfäden zum Download. Darüber hinaus können Sie sich dort für die Seminare, Regionalveranstaltungen, Fachtagungen und für den Kongress direkt online anmelden.

Online-Rechtsberatung

Der BVM bietet durch die Kanzlei Prof. Schweizer aktuelle Informationen und Urteile zu Datenschutz, Arbeits- und Steuerrecht sowie zu weiteren Rechtsgebieten rund um die Marktforschung. Über die BVM-Website Homepage können BVM-Mitglieder Anfragen an die Kanzlei Prof. Schweizer stellen, die gegen eine günstige Pauschalgebühr beantwortet werden.


Regionalgruppen

Ein wichtiger Bestandteil Teil der Verbandsarbeit erfolgt in den Regionalgruppen, die sich in den bedeutendsten Wirtschaftsstandorten Deutschlands befinden und von jeweils zwei Regionalleitern repräsentiert werden. Regelmäßige Treffen in den Regionen, zu denen renommierte Referenten aus der Wirtschaft, Instituten und aus universitärer Lehre geladen werden, dienen der fachlichen Weiterbildung in Vortragsveranstaltungen und dem informellen Austausch und Networking zwischen den Mitgliedern und anderen Marktforschungs-Interessierten.

Nachfolgend die Regionalgruppen mit ihren jeweiligen Veranstaltungsorten:

  • Nord (Hamburg)
  • Niedersachsen (Hannover)
  • Rhein-Ruhr (Düsseldorf)
  • Köln-Bonn (Köln)
  • Rhein-Main (Frankfurt)
  • Baden-Württemberg (Stuttgart)
  • Bayern (München)
  • Bielefeld-Osnabrück-Münster (Bielefeld)
  • Leipzig (Leipzig, Magdeburg)
  • Berlin
  • Rhein-Neckar (Mannheim)
  • Franken (Nürnberg)

BVM Experten-ServiceLine

Die BVM-Experten- ServiceLine bietet die Möglichkeit, Fragen an Experten zu verschiedensten Themen rund um die Markt- und Sozialforschung zu stellen, z.B.:

  • Hintergrundinformationen zur Markt- und Sozialforschung (Branchenentwicklung, Literaturhinweise, Ansprechpartner)
  • Anwendung der Richtlinien / Standards
  • Stichprobenansätze, Erhebungs- und Analysem-Methoden (Theorie und Anwendung)
  • Ausbildung und Studium

BVMwiki

Mit dem BVMwiki, dem Online-Nachschlagewerk rund um das Thema Markt- und Sozialforschung, werden nicht nur Mitgliedern Informationen dieser Wissensplattform zur Verfügung gestellt, die Inhalte werden auch gemeinschaftlich gepflegt, erweitert und verbessert.

Ziel soll es sein, ein Online-Nachschlagewerk entstehen zu lassen, von dem die ganze Branche profitieren kann.

Werden Sie Mitglied im BVM

Wenn Sie Ihre berufliche Karriere fördern, neue Kontakte knüp¬fen und optimal informiert sein möchten, dann sollten Sie dabei sein. Der BVM sendet Ihnen gerne den Antrag für Ihre BVM-Mitgliedschaft zu.

Das Aufnahmekollegium bearbeitet die Anträge auf Mitglied¬schaft und prüft vor allem, ob die Bewerber die erforderlichen Voraussetzungen zur Aufnahme im in den BVM vorweisen können. Mit der Aufnahme ist bei entsprechender persönlicher Qualifikation auch die Eintragung in die Berufsrolle als „Marktforscher BVM“ verbunden. Für Marktforscher, die noch keine ausreichende Berufserfahrung mitbringen, ist die Juniormitgliedschaft der ideale Einstieg. Ab 2009 bieten wir jetzt auch Studenten die Möglichkeit einer so genannten „außerordentlichen Mitgliedschaft“ im BVM.

Neben der persönlichen Mitgliedschaft besteht außerdem die Möglichkeit einer Korporativekorporativen Mitgliedschaft, die für größere Marktforschungs¬abteilungen und für Institute besonders interessant ist.

Die Vorteile für Mitglieder des BVM

Als Mitglied des BVM ist man Teil einer starken Gemein¬schaft, die darauf zielt, die Marktforscher in Fragen des Berufsstandes, Datenschutzes etc. zu vertreten, das Ansehens der Markt- und Sozialforschung in der (Fach-) Öffent¬lichkeit zu verbessern, die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder und die immer wichtigere Vernetzung der Forscher optimal zu fördern.

Außerdem erhalten Sie als Mitglied attraktive Angebote und Ermäßigungen für alle Veranstaltungen des BVM, Zugriff auf alle vom BVM herausgegebenen Mitgliederinfos und auf die BVM-Homepage mit ihren zahlreichen Services.

Jedes persönliche Mitglied ist zur aktiven Mitwirkung im Verbands¬geschehen eingeladen. Kommunikation und Teamarbeit werden im BVM groß geschrieben. Beispiele dafür sind der Fachbeirat, das Beratungs-, Empfehlungs- und Unterstützungsgremium für den Vorstand, und der Regionalrat, der sich aus den Leitern der zwölf Regionalgruppen zusammensetzt.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, sollten Sie:

  • Ein abgeschlossenes Studium einer einschlägigen Disziplin absolviert haben und/oder eine qualifizierte Tätigkeit als Markt-, Media-, Meinungs- oder Sozialforscher ausüben.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeitzurzeit jährlich

  • für persönliche Mitglieder: 240 Euro
  • für Juniormitglieder, die noch keine 3-jährige mit weniger als 3 Jahren Berufspraxis nachweisen können: 80 Euro
  • für Studenten: 50 % des ermäßigten Beitrags50 % des ermäßigten Beitrags
  • für Pensionäre: 75 Euro

Alle neuen persönlichen Mitglieder zahlen eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 30 Euro.

Für Korporativekorporative Mitglieder bieten wir Instituten, betrieblichen Marktforschungsabteilungen und Dienstleistern ein Beitragsmodell mit einer differenzierten Staffelung je nach Beschäftigtenzahl bzw. Umsatz ab 500 Euro an. Auch im Rahmen einer Korporativekorporativen Mitgliedschaft können Sie persönliches Mit¬glied im BVM werden, ohne zusätzlichen Mitgliedsbeitrag. Mehr Informationen zur Korporativekorporativen Mitgliedschaft Ihres Unter¬nehmens erhalten Sie über www.bvm.org oder über die Bundesgeschäftsstelle.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ADM
  2. DGOF
  3. BDS
  4. vsms
  5. VMÖ
  6. ESOMAR
  7. www.bvm.org

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Arbeitsgemeinschaft deutscher Marktforschungsinstitute — Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt und Sozialforschungsinstitute e.V. vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Dem ADM gehören zur Zeit 63 Institute an (Stand …   Deutsch Wikipedia

  • Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute — Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt und Sozialforschungsinstitute e.V. vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Dem ADM gehören zur Zeit 63 Institute an (Stand …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Check — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Customer — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Guest — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Patient — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Repair — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Research — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Mystery Shopper — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

  • Silent Shopping — Die Artikel Servicetest und Mystery Shopping überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”