- Buntbartschloss
-
Ein Buntbartschloss ist ein sehr einfaches Türschloss, das meist Verwendung in Zimmertüren im Wohnungsinneren findet. Ihren Namen haben Buntbartschlösser von den insgesamt 70 gängigen, bunten Schlüsselformen. Für Kundige ist es sehr leicht, Buntbartschlösser auch ohne passenden Schlüssel mit einem einfachen Sperrhaken oder einem gebogenen Draht zu öffnen. Eine Verwendung in Außentüren ist deshalb sehr fahrlässig.
Der Schlüssel eines Buntbartschlosses besteht aus einem runden Schaft und einem Schlüsselbart, dessen Form oft den Buchstaben C, S, Z, t und Σ jeweils in der normalen und spiegelverkehrten Form entspricht. Ist der Bart zusätzlich mit Fräsungen an der Unterseite versehen, spricht man von einem Chubbschloss.
Das Schloss hat ein Schlüsselloch in der Form des zugehörigen Schlüssels. Kann ein Schlüssel eingeführt werden, lässt sich das Schloss auch damit öffnen. Bei der Drehung des Schlüssels greift dessen Bart in die Zähne eines Sperrriegels und drückt diesen in Drehrichtung des Schlüssels aus dem Schloss heraus bzw. herein. Je nach Ausführung des Schlosses kann als Schutzmaßnahme der Riegel nur bewegt werden, wenn der Schlüssel am oberen Punkt der Drehung gleichzeitig noch eine Metallscheibe hochdrückt. Jedoch ist auch dieser Schutz nicht allzu wirkungsvoll gegen Dietriche.
Bezeichnung eines Einsteckschlosses als Buntbartschloss (BB), Dornmaß 55 mm, als Rechtsschloss (R) Klasse 1: „Schloss DIN 18 251 BB 55 R-l".
Buntbartschlösser sind nur für Innentüren ohne Sicherheitsanforderungen geeignet. Für sicherheitsrelevante Türen wie Wohnungsaußentüren sollten Zylinderschlösser (z.B. Profilzylinderschlösser) verwendet werden.
Kategorie:- Schließtechnik
Wikimedia Foundation.