Burg Allerburg (Bockelnhagen)

Burg Allerburg (Bockelnhagen)

p1Koordinaten fehlen! Hilf mit.p3

Burg Allerburg
Alternativname(n): Ellerburg
Entstehungszeit: 1100 bis 1200
Burgentyp: Höhenburg
Erhaltungszustand: Stumpf des Bergfrieds
Ständische Stellung: Adlige, Grafen, Herzöge
Ort: Bockelnhagen

Die Burg Allerburg, auch Ellerburg genannt, ist eine Burgruine auf dem Allerberg, bei der Gemeinde Bockelnhagen im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Vermutlich wurde die Höhenburg von den Herren von Allerberg bereits im 12. Jahrhundert erbaut. 1266 fand die Burg erstmalige urkundliche Erwähnung als Stammsitz der zur Südharzer Grafschaft Lutterberg-Scharzfeld gehörenden Familie von Minningerode. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg ausgebaut und gelang nach jahrelangen Erbstreitigkeiten zum größten Teil an die Grafen von Schwarzburg.

1525 wurde die Burg im Bauernkrieg von Aufständigen zerstört und wurde 1596 als Ruine erwähnt. 1593 wurde die Burg nach Aussterben der Teilbesitzer von den Grafen von Schwarzburg ganz übernommen und kam 1612 durch Besetzung an die Herzöge von Braunschweig, deren Besitz 1694 gerichtlich bestätigt wurde.

Durch den Wiener Kongress ging die Burg 1816 an Preußen. Wiederaufbaumaßnahmen in den Jahren von 1916 bis 1930 wurden nie vollendet und 1991 wurde der Allerberg zum Bodendenkmal erklärt.

Anlage

Die kleine Burganlage auf einem Areal von etwa 25 mal 35 Meter ist umgeben von Gräben und Wällen und zeigt noch Reste der ehemaligen Pfarrkirche St. Michael, die als Burgkapelle und letzte Ruhestätte der früheren Burgherren diente. Von dem ehemaligen Bergfried mit einem Durchmesser von 10 Metern ist noch einen Stumpf erhalten.

Literatur

  • Köhler, Michael: Thüringer Burgen, Jenzig, Jena 2003 ISBN 3-910141-56-0
  • Hans und Doris Maresch: Burgen & Schlösser, Erfurt, 1996.
  • Thomas Bienert: Mittelalterliche Burgen in Thüringen, Gudensberg, 2000

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Burg Allerburg — Allerburg Die Allerburg nach Duval (1845) Alternativname(n): Ellerburg …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Burgen und Schlösser in Thüringen — Auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Thüringen befindet sich eine Vielzahl von Schlössern und Burgen. Diese zum Teil auf eine 1000 jährige Geschichte zurückblickenden Bauten waren Schauplatz historischer Ereignisse, Wirkungsstätte bekannter… …   Deutsch Wikipedia

  • Weilrode — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Burgen und Schlössern in Thüringen — Auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Thüringen befindet sich eine Vielzahl von Schlössern und Burgen. Diese zum Teil auf eine 1000 jährige Geschichte zurückblickenden Bauten waren Schauplatz historischer Ereignisse, Wirkungsstätte bekannter… …   Deutsch Wikipedia

  • Zwinge (Eichsfeld) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wollershausen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Silkeroder Hügelland — Das Silkeroder Hügelland ist eine Landschaft südlich des Harzes in den Landkreisen Eichsfeld und Nordhausen im nördlichen Thüringen und Osterode am Harz im südöstlichen Niedersachsen. Inhaltsverzeichnis 1 Lage 2 Naturräumliche Zuordnung 3 Natur …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”