Burg Horkenstein

Burg Horkenstein
Burg Horkenstein, ca. 1900

Burg Horkenstein hieß ein Hotel-Restaurant bei Bochum-Dahlhausen. Es befand sich auf den Ruhrhöhen rechtsseitig der Ruhr und wurde im Jahr 1900 errichtet.

Zum Bauwerk zählten ein großer Speisesaal für den Restaurantbetrieb mit Platz für bis zu 1.000 Menschen sowie ein Aussichtsturm; die Stützmauern der Terrasse waren mit Zinnen versehen, die den Eindruck unterstützten, dass es sich um eine ehemalige Burg gehandelt habe. Der Name war an den Horkenstein angelehnt, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf Hattinger Stadtgebiet befand.

In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg wurden am Fluss Esel mit Führern angeboten, die Ausflügler den Fußweg vom Strandbad an der Ruhr hinauf zur „Burg“ brachten. Burg Horkenstein war ein häufiges Motiv von Ansichtskarten. Das Objekt wurde mehrfach umgebaut. Zuletzt diente es als Obdachlosenasyl und wurde 1960 abgebrochen. Das Mauerwerk der Terrasse ist heute noch erhalten.

51.4243055555567.1458333333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Geschichte der Stadt Bochum — Die Geschichte der Stadt Bochum als Teil der Geschichte des Ruhrgebiets ist über 1.000 Jahre alt, wie diese Chronik zeigt. Die erst am 1. Januar 1975 zu Bochum eingemeindete Stadt Wattenscheid ist hier bis 1974 ausgenommen. Chronologische… …   Deutsch Wikipedia

  • Bochum-Dahlhausen — Stadtteil von Bochum …   Deutsch Wikipedia

  • Bredenscheid — Dieser Artikel behandelt die Stadt Hattingen (Ruhr); zum gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Immendingen (Baden) siehe Hattingen (Immendingen). Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hattingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”