- Abdeckung
-
Abdecken bedeutet im Bauwesen und im Handwerk etwas zudecken, durch geeignete Maßnahmen vor Witterungseinflüssen schützen oder aus ästhetischen Gründen technische Einrichtungen mit einer Verkleidung verbergen.
Eine andere Bedeutung hat der Begriff im Dachdeckerhandwerk. Hier ist mit Abdecken das Entfernen der (alten) Dacheindeckung gemeint.
Zum Abdecken werden großflächige Baustoffe verwendet, um Baustoffe und Bauteile vor schädlichen Einflüssen wie Nässe, Kälte, Wärme, Licht oder vor mechanischer Belastung zu schützen. Der Baustoff muss passend zur jeweiligen Aufgabe ausgesucht werden. Verwendung finden Abdeckfolien, Abdeckplanen, Abdeckprofile und Abdeckbleche.
Um Öffnungen abzusichern, damit nichts in die Öffnung fällt oder damit niemand hindurchfällt, werden auch Abdeckbretter, Abdeckbohlen und Abdeckroste (Begriffsklärung) verwendet. Für bestimmte Abdeckaufgaben gibt es Abdecksysteme, die in einer Kombination von Bauteilen und Baustoffen mehrere unterschiedliche Einflüsse und Belastungen bewältigen.
Aus ästhetischen Gründen werden die Austrittsstellen von Rohren aus der Wand abgedeckt (Schubrosette).
Weblinks
Wikimedia Foundation.