- C. & E. Fein
-
C. & E. Fein Unternehmensform GmbH Gründung 1867 Unternehmenssitz Schwäbisch Gmünd, Deutschland Mitarbeiter 840 Branche Elektrowerkzeughersteller www.fein.de Die C. & E. FEIN GmbH ist ein Hersteller von Elektrowerkzeugen und speziellen Anwendungslösungen im Bereich Metall, Ausbau und Automobil. Der Firmensitz der Firma befindet sich in Schwäbisch Gmünd-Bargau.
Unternehmen
Das Unternehmen hat 840 Mitarbeiter, davon 600 in Deutschland, und ist eine Elektrowerkzeugmanufaktur. Fein verfügt über 500 Patente und 300 Schutzrechte. 13 internationale Tochtergesellschaften und Vertretungen vertreiben Fein-Produkte in 45 Ländern.
Die C. & E. FEIN GmbH produziert Elektrowerkzeuge für die Anwendungsbereiche Edelstahlbearbeitung, Hochleistungsschleifen, Bohren/Kernbohren, Innenausbau, Renovierung, Kfz-Instandsetzung, Bootsinstandhaltung und industrielle Serienmontage.
Geschichte
1867 gründete Wilhelm Emil Fein zusammen mit seinem Bruder Carl in Stuttgart eine „Mechanische Werkstatt“: die Firma C. & E. FEIN. 1895 baute Fein das weltweit erste Elektrowerkzeug in der Geschichte der Technik, eine elektrische Handbohrmaschine. 1927 entwickelte Fein die erste Blechschere und die erste Stichsäge.
Der erste MULTIMASTER mit Oszillationstechnologie kam 1967 auf dem Markt, zum damaligen Zeitpunkt als Fein Schleifer. Das Fein Schnellspannsystem QuickIN machte 1987 den Umgang mit Winkelschleifern erheblich sicherer. Werkzeug des Jahres 2001 war der Fein Winkelschleifer WSB 20-180/230. 2002 folgte ein Bundespreis 2002 für den Winkelschrauber MAMMUT. Das TipStart-System des Fein EVO veränderte das Bedienkonzept von Winkelschleifern. 2007 präsentierte das Unternehmen eine MultiMaster-Generation mit QuickIN und besserer Handhabung.
Weblinks
Wikimedia Foundation.