- Alliance Party (Malaysia)
-
Alliance Party ist der Name der Koalition, die im August 1957 die Unabhängigkeit von Malaysia (vorher Malaya) von Großbritannien vorbereitete.
Die Alliance Party blieb an der Macht, auch nachdem im September 1963 die erweiterte Koalition Federation of Malaysia gebildet wurde. Erst im Juni 1974 ging sie in der größeren Barisan Nasional auf, die auf dem gleichen politischen Modell beruht und deren Kernpartei sie bildet.
Die Alliance Party entwickelte sich aus einem Pakt zwischen der von Tunku Abdul Rahman geführten UMNO (United Malays National Organization) und der Malaysian Chinese Association (vorher Malayan Chinese Association, MCA). Ziel war es, 1952 im Großraum Kuala Lumpur unabhängige Wahlen abzuhalten. Die Alliance Party befand sich dabei im Wettbewerb mit der Independence of Malaya Party (IMP) und bei stritten sich um die geeignete Struktur für eine kommunal gespaltene Gesellschaft, wie sie Malaya damals darstellte.
Großbritannien machte für die Unabhängigkeit zur Bedingung, dass sich die ethnischen Gruppen der Malaien, Chinesen und Inder zu einer gemeinsamen politischen Organisation zusammenfänden. Als 1955 die ersten bundesweiten Wahlen stattfanden, war der Pakt durch den Malaysian Indian Congress (Malayan Indian Congress, MIC) erweitert worden. Die Alliance Party gewann 51 von 52 Sitzen und erwies sich damit als legitimiert, die Unabhängigkeit Malayas von Großbritannien zu verhandeln.
Nachfolger der Alliance Party ist heute die Barisan Nasional, die am 1. Juni 1974 formal als politische Partei registriert worden ist.
Kategorien:- Malaysische Partei
- Malaysische Geschichte
Wikimedia Foundation.