- Amadeus Templeton
-
Amadeus Templeton (* 1975 in Herdecke) ist ein deutscher Cellist und Kulturmanager.
Leben und Werk
Templeton studierte Musik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Es folgten freiberufliche Jahre als Cellist und Kulturmanager.
Er war Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von concerti, dem Klassikmagazin für Hamburg und Berlin. 2009 gründete Templeton gemeinsam mit Boris Matchin den TONALi Grand Prix, den er als geschäftsführender Gesellschafter der TONALi gemeinnützigen GmbH leitet. Seit 2010 ist er Gastdozent an der Privaten Universität Witten/Herdecke, wo er gemeinsam mit dem Pianisten und Konzert-Coach Helge Antoni die Seminarreihe Kommunikationskompetenz für Musiker aufgebaut hat.
Amadeus Templeton wurde mit verschiedenen Kulturpreisen ausgezeichnet. Darunter: 2005 für die Gründung von concerti der Sonderpreis für kulturelles Nachwuchsengagement und 2009 für die Gründung des TONALi Grand Prix der Sonderpreis für Musikalische Nachwuchsförderung der Oscar und Vera Ritter-Stiftung. 2011 folgte der Sonderpreis für erfolgreiche interdisziplinäre Netzwerkarbeit und Förderung junger Künstler der Prof. Wolfgang und Isolde Stabenow-Stiftung.
Sein im Sikorski Musikverlag veröffentlichtes Buch „Solo & Tutti“ umfasst eine Bild- sowie Textdokumentation des TONALi Grand Prix.
Er ist Koproduzent des von Delmar Mavignier gedrehten Dokumentarfilmes TONALi10 / Grand Prix der Geiger, der 2011 im Hamburger Abaton Kino Premiere feierte.
Literatur
- Axel Sikorski, Boris Matchin, Amadeus Templeton (Hrsg.): Copyrights. Sikorski Musikverlage, Hamburg 2011, ISBN 978-3-940982-28-5.
Weblinks
Kategorien:- Kulturmanager
- Cellist
- Deutscher
- Geboren 1975
- Mann
Wikimedia Foundation.